HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge Kamera ... nur welche?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lala
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 08, 2010 11:51 pm

Bridge Kamera ... nur welche?

Beitrag von Lala » Mi Apr 14, 2010 11:04 pm

Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon so super für eine DSLR beraten wurde, benötige ich noch einen Kauftip bezüglich einer Bridge Kamera.

Die Kamera soll für eine Reise nach New York sein. Ansprüche sind gute Lichtwerte, guter Weitwinkel (im Rahmen einer Bridge Kamera halt), und wenig Rauschen.
Hauptsächlich soll die Kamera für Architektur und Stadtbilder genutzt werden. Daher ist ein Zoom natürlich nett, aber Brennweiten von 420 aufwärts eher unnötig.
Interessant wäre noch eine Empfehlung für einen Weitwinkel Konverter, vielleicht kann man dann ja noch 19mm rausholen.
Außerdem wäre es schön, wenn die Kamera nicht zu groß ist. Habe schon öfter mit der Leica V-Lux 1 fotografiert, die ist mir für eine Bridge schon fast etwas zu groß - sonst könnte man ja gleich zu einer DSLR greifen.
Die Megapixel müssen auch nicht ins Unendliche reichen.

Hatte die Sony Powershot DSC-R1 im Auge, ist aber eigentlich schon etwas zu groß.
Gute Testergebnisse habe ich über die Panasonic Lumix DCM FZ38 gelesen, andererseits aber auch schon oft gehört, dass es da Probleme mit den Rauschen geben soll. Was den Weitwinkel betrifft auch noch nicht viel erfahren.
Ansonsten fiel mir noch die Nikon Coolpix P90 auf, aber leider wenig über die Weitwinkel Qualität gefunden.
Wohingegen die Power Shot S3 IS mit nur 6MP, ihrem Bildstabi (wobei ist der wirklich nötig für das Anliegen?) und wenig Rauschen auch gelobt wurde, obwohl die ja schon etwas betagter ist.
Fujifilm stand ich bisher immer etwas skeptisch gegenüber, aber über die Finepix S100 oder FINEPIX HS10 bin ich auch schon gestolpert.
Zum Filmen wird die Kamera aber eher nicht genutzt.
Ich wäre superdankbar, wenn ich den ein oder anderen Tip bekommen könnte.
Vielen Dank!

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 15, 2010 9:09 am

Also die Canon S3 wäre mir zu alt. 4 Jahre Modell-Fortschritt merkt man bei diesen Kameras schon deutlich.

Wie wäre es mit einer Canon G10 oder G11 ?

Und gegen das Rauschen hilft ein Stativ.
Damit kann man nämlich auch im Dunklen bei niedrigster ISO-Einstellung fotografieren.

Lala
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 08, 2010 11:51 pm

Beitrag von Lala » Do Apr 15, 2010 10:01 am

Ich habe vor kurzem gerade erst meine G9 verkauft, weil ich mit der Bildqualität nicht zufrieden war. Die Bilder waren einfach oft (schätze durch die hohe Anzahl der MP) milchig und irgendwie nicht so farbecht, auch die Einstellmöglichkeiten fand ich etwas mau. Daher bin ich sehr skeptisch was die G10/ G11 betrifft. Ich glaube die neue Bridge müßte da schon noch etwas mehr bringen.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Apr 15, 2010 10:55 am

Lala hat geschrieben:Ich habe vor kurzem gerade erst meine G9 verkauft, weil ich mit der Bildqualität nicht zufrieden war. Die Bilder waren einfach oft (schätze durch die hohe Anzahl der MP) milchig und irgendwie nicht so farbecht, auch die Einstellmöglichkeiten fand ich etwas mau. Daher bin ich sehr skeptisch was die G10/ G11 betrifft. Ich glaube die neue Bridge müßte da schon noch etwas mehr bringen.
Wenn dir die G9 nicht gut genug war, dann wird die Luft nach oben aber knapp! :shock:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen und ohne deine fotografischen Fertigkeiten zu kennen,
aber bist Du dir ganz sicher, daß Du die Möglichkeiten der G9 ausgeschöpft hast ?

Lala
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Feb 08, 2010 11:51 pm

Beitrag von Lala » Do Apr 15, 2010 12:08 pm

:wink: kein Problem, nehm ich nicht persönlich. Ausgeschöpft hab ich den Rahmen der G9 denke ich schon. Der Weitwinkel ist halt (selbst mit "Konverter-Krücke") meiner Meinung nach für eine Bridge nicht unbedingt das Beste, das muss doch noch besser gehen... :wink:
Ansonsten hätte ich ja noch eine D200 oder K20D - aber die sollen es für diesen Zweck halt nicht sein.
Gruß Lala

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Apr 15, 2010 12:28 pm

Wenn die G9 tatsächlich an ihre Grenzen gekommen ist, bleiben abgesehen von DSLR eigentlich nur miniSystemkameras (Samsung, Olympus, Panasonic, demnächst Sony).
Da gibts dann aber Probleme mit Weitwinkelobjektiven - entsprechende Optiken sind recht groß, da sie von den DSLR adaptiert werden müssen (und u.U. keinen AF haben, schlimmstenfalls nichtmal Blendenübertragung).
Wenn die G9 schon zu 'milchig' war, dann wirst Du an einem WW-Konverter erst recht keine Freude haben.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<