HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon oder Nikon für meine Anforderungen ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fotojingo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 14, 2010 12:55 pm

Canon oder Nikon für meine Anforderungen ?

Beitrag von Fotojingo » Fr Mai 14, 2010 2:57 pm

Hallo,

ich stehe gerade vor der schweren Entscheidung für eine neue Kamera, nach einiger Erfahrung mit Analog- und Digital-SLR Fotografie (s. Fragebogen weiter unten). Es handelt sich eigentlich um einen Neueinstieg und die Canon 300D habe ich nur testweise gekauft um zu schauen, ob ich Lust auf DSLR habe oder weiter nur digital knippse. Resultat : Habe ich ! :wink: Ich werde mein bisheriges Zubehör nicht weiterbenutzen, abgesehen evtl. vom Canon 85mm 1.8. Fotosystemkandidaten sind für mich (große Überraschung :) ) : Canon oder Nikon.
Folgende Kriterien sind für mich wichtig, vielleicht könnt Ihr mir dabei weiterhelfen…:

1. Objektive

Ich plane, folgende Objektive zu kaufen:
A. sofort: Nikon 16-85mm/ Canon 15-85mm
B. Nikon 35mm 1.8 / Canon 35mm 2.0
C. Nikon 70-300mm 4,5-5,6 VR / Canon 70-200mm 4 IS (oder 55-X mm, komplettere APS-C-Porträt-Brennweite).

Unterscheidungskriterium ist für mich das Teleobjektiv, Canon hat das 70-200 4.0 IS (für Porträtfotografie), in Kompaktheit und Preis gibt es kein Nikon-Äquivalent. Inwieweit merkt man Qualitäts-Unterschiede zu anderen Objektiven ? Brauche ich ein Canon 70-200 4 IS, oder tut‘s auch ein „mittelmäßiges“ Nikon 70-300 (Bildqualität, AF, IS) ?
Einsatz-Zweck : Beamerprojektion (also mindestens HD, vielleicht in Zukunft noch mehr), Abzüge bis A4 und A3, und selten mal A2 und A1 (7-15 Mal im Leben :) ).

Bisher habe ich eher mit billigen Objektiven und einem Superzoom fotografiert. Habe etwaige Bildfehler damals nicht so bemerkt. Aber ich denke, ein gutes Objektiv definiert sich nicht nur durch das Fehlen von Bildfehlern, sondern auch durch Plastizität und Brillanz. Also Dinge, die man erst mit dem neuen Objektiv positiv bemerkt, ohne dass diese Eigenschaften vorher negativ aufgefallen wären.
Dazu: Ein Fotograf aus meiner Bekanntschaft kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, wieso er damals stolz und begeistert von bestimmten Fotos war, geknipst bei schwierigen Lichtverhältnissen mit Analog-Referenz-Leica-Ausstattung. Er vergleicht sie mit seinen heutigen digitalen Fotos bei ähnlichen Bedingungen und es ergibt sich ein Klassen- Unterschied.


2. Body

Ich suche einen leichten Body, damit ich möglichst oft Lust habe, die Kamera mitzuschleppen. Ich interessiere mich für die „Golfklasse:P 550D oder D90. Da die Bodies ständig weiterentwickelt werden, lasse ich neuere Techniken bei meiner Wahl unberücksichtigt, den Body kann ich später noch wechseln. Aber ich gehe einmal davon aus, dass es gewisse Body-Serien gibt, die mittelfristig Bestand haben. Dort schwanke ich zwischen der „550D-Serie“ (leichter) und der „D90-Serie“ (handlicher, Sucher besser). Die Entscheidung zwischen Kompaktheit und Handlichkeit/Sucher kann ich wohl nur selbst entscheiden. Aber entscheidet sich die „Canon-550d-Serie“ von der „Nikon-D90-Serie“ in folgenden zwei Punkten?
B) Belichtungs-Genauigkeit und Zuverlässigkeit ?
A) Autofokus-Genauigkeit und Zuverlässigkeit ?
Diese beiden Faktoren scheinen mir sehr wichtig zu sein, ich finde dazu aber kaum Informationen (einzig: der canon 550d und nikon d90 - Vergleich auf digitalreview.ca, dieser scheint mir aber sehr „nikongefärbt“ zu sein).
Zusatzfrage 1 : Ist bei meinen Objektiv- und Bodywünschen eher der Body oder das Objektiv limitierend für den AF ?
Zusatzfrage 2 : Nikon D90 scheint(!) chromatische Aberrationen bei JPG herauszurechnen. Stimmt dies? Falls ja, wäre dies für mich ein wichtiges Kriterium, da damit die JPG-Abbildungsqualität global steigt.

3. Image

Nikon gilt gegenüber Canon als die positivere, kundenorientiertere Marke. Sozusagen Mac gegen PC. Kümmert sich Nikon im mittleren Preisniveau wirklich mehr um Qualität als Canon? (z.B. kein Megpixel-Rennen, gutes Blitzsystem, aber : schlechte Bildbearbeitungs-Software…)? Naja, eine sehr pauschale Frage …

Würde mich über Antworten und Meinungen sehr freuen!

Gruss,
Jingo
Zuletzt geändert von Fotojingo am Fr Mai 14, 2010 9:32 pm, insgesamt 28-mal geändert.

Fotojingo
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mai 14, 2010 12:55 pm

Fragebogen

Beitrag von Fotojingo » Fr Mai 14, 2010 2:59 pm

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[*] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):
Kameras : Canon 500N (analog), Canon 300D
Objektive : Tamron 28-200 3.8-5.6, Sigma 28mm 1.8 (scheint inkompatibel zu DSLR), Canon 85mm 1.8, Canon 18-55mm 3.5-5.6 (ohne IS)

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500] Euro insgesamt jetzt,
[3000] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[*] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage


3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[*] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 550D, Nikon D90, Canon 50D, Nikon D5000
[*] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 550D, Nikon D90

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[*] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[*] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[*] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [*] Portraits, [*] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [*] 3-> Konzerte, Theater
[*] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties
[ ] 1 [*] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [*] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [*] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [*] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [*] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [*] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [*] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [*] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [*] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[*] eher in Innenräumen
[*] eher draußen
[] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[*] Ja
[*] Nein
(möchte mir beide Möglichkeiten offen halten)

8. Willst du deine Fotos
[*] elektronisch speichern und zeigen
[*] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[*] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Zuletzt geändert von Fotojingo am Fr Mai 14, 2010 4:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<