Beitrag
von xtorsten » Mo Jun 21, 2010 12:47 am
Hi,
kommt darauf an, wieviel Geld Du anlegen willst.
Eins muss Dir klar sein, für mehr oder weniger kleine Tiere in Bewegung braucht man schnelle und lichtstarke Teleobjektive - und die kosten richtig Geld; oft ein mehrfaches des Kamerapreises. Mit den Standartobjektiven (18-55mm) kommt man nicht nah genug heran an die Tierchen. Im Telebereich ist Canon besser aufgestellt und der Gebrauchtmarkt gibt auch mehr her.
Bei Landschftsaufnahmen ist es eigentlich egal - da arbeitet man meist mit Stativ und die Abbildungsleistung bei wenig Licht spielt kaum eine Rolle - dafür der Dynamikumfang einer Kamera.
Wenn es eine von den beiden Kameras sein soll, würde ich die 450d nehmen - ist mir von der Ergonomie angenehmer und, wie schon geschrieben, gibts die größe Auswahl an schnellen Objektiven.
Alternativ käme eine gebrauchte Fuji s5pro in Betracht: nach wie vor ungeschlagen im Dynamikumfang (und davon kann man bei Landschaftsaufnahmen mit Sonnenuntergang kaum genug haben) und dabei schnell genug, um auch Action zu fotografieren. Einziges Manko ist die 6MP-Auflösung, denn wer Landschaft im Weitwinkelbereich fotografiert, kann auch davon ordentlich gebrauchen, um zu scharfen Ergebnissen zu kommen.
Allerdings bedeutet Landschaft nicht zwangsläufig, wie die weit verbreitete Ansicht ist, viel Weitwinkel - und wer da seinen Schwerpunkt setzt, der muss ebenfalls ordentlich Geld lassen und ist mit APS-C Kameras suboptimal beraten; da ist dann Vollformat (Nikon D700 oder Canon 5d od. 5dMK II) angesagt (guter Kompromiss aus Dynamikumfang und Auflösung).
Aber das ist dann für die gehobenen Ansprüche und den, der das Geld locker sitzen hat.
Unterm Strich, wenn Du noch nicht genau weißt, in welche Richtung es gehen soll, würde ich die 450D als Double-Zoomkit (18-55 IS und 55-200 IS Objektive) empfehlen - solide Basis, um mal zuschauen und Erfahrungen zu sammeln. Später kannst Du dann objektivtechnisch, falls Geld und Interesse besteht, aufrüsten.
Viele Grüße,
Torsten
Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners - (Heinz von Foerster)