Moderator: ft-team
testknight hat geschrieben:..
Gibt es auch Festbrennweiten für große Entfernungen?
Open Air mit Profi-Lichtanlage? Und für 450 Euro? Da bleiben nur Tamron und Sigma gebraucht, viel Spass beim TestenFütterMeinEgo hat geschrieben:Lichtstärke 2,8 ist bei Konzerten schon sinnvoll, Blende 4 reicht oft nicht aus.
Yep, hab ich alles schon gemacht, bei 200mm an KB brauchst schon 1/250s oder kürzer, damit die Hupfdohlen scharf werden. Die stehen ja auch nicht immer genau im Scheinwerferkegel... und ich hatte immer ISO 3200er-Material in der Kamerafibbo hat geschrieben: Open Air mit Profi-Lichtanlage?
Ja gibt es. Sigma AF 2,8 / 50-150mm.FütterMeinEgo hat geschrieben: wenns ein 50-150mm mit Lichtstärke 2,8 gibt, täte es das an APS-C aber auch...
Bei grösseren Konzert-Events fotografiert man i.d.R. aus einem sog. "Fotografengraben", der nach vorne vom Bühnenrand und nach hinten von einem Absperrgitter begrenzt wird. Neben einem tummeln sich dann ein Sack voll anderer Fotografen. Ein Positionswechsel ist nur zur Seite möglich, und da muss man sich mit den Kollegen einigen. Mit einem Zoom kann man den Bildausschnitt im Handumdrehen an die Gegebenheiten anpassen, mit einer Festbrennweite passt es entweder, oder es passt nicht. Festbrennweite hat zwar den Lichtstärkevorteil, aber den oben beschriiebenen Nachteil. Bei einem Neukauf würde ich keine Festbrennweite für eine solche Aufgabenstellung wählen...testknight hat geschrieben: Nochmal zurück zur Festbrennweite.
Das hab ich jetzt langsam überrissen.
Was ich mir nur Frage, ein Tele mit Festbrennweite macht das denn überhaupt Sinn?