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Werbefotos von Fahrzeugen

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

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Benson
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Werbefotos von Fahrzeugen

Beitrag von Benson » Mo Okt 16, 2006 9:05 am

Hallo,

ich bräuchte dringend Hilfe bei einem Problem. Ich arbeite derzeit in einem Autohaus und soll die Qualität unserer Bilder verbessern.

Wir haben eine Canon Ixus mit 6 MP.

Als Photoplatz steht uns eine große Halle mit Plattform und weißer Wand zur Verfügung. Der Blitz der Canon bringt natürlich nicht genügend Leistung, um die Halle auszuleuchten, deshalb ist das Bild eher dunkel und "Farbunecht".
Wir "bearbeiten" die Bilder mit Google Picasa (Aufhellen, Autofarbe).

Nun meine Frage:
Was wäre eine sinnvolle Beleuchtung bzw. sollte evtl sogar eine neue Digitalkamera angeschafft werden???

Als Aim wären Bilder wie auf (Link wurde entfernt)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Okt 16, 2006 9:14 am

Sinnvolle Beleuchtung wären entweder eine große Menge Tageslichtleuchtstoffröhren (5200-5500K) die überall ums Auto verteilt sind oder eine Studioblitzanlage mit Softbox (sehr weiches Schattenfreies Licht).

Bei der Beleuchtung dürfte es dann auch wieder mit dem Weissabgleich funktionieren.

Die Ixus selber dürfte damit eigentlich zurechtkommen, eventuell die Kamera auf ein Stativ setzen und den Selbstauslöser verwenden (um beim Drücken des Auslösers die KAmera nicht zu verwackeln).

dirk

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cjuhr
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Beitrag von cjuhr » Mo Okt 16, 2006 9:15 am

Für so etwas wäre eine Digitale-Spiegelreflexkamera schon eher brauchbar, eine Nikon D50 oder Canon 350D würden da auch schon dicke ausreichen. Zur Beleuchtung gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, habe hier mal gelesen man könne einen Baustrahler nehmen und dort dann ein weisses Tuch drüber legen zur Streuung des Lichtes, ich glaube das würde gutes Licht in die Halle bringen :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

Ahriman
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Beitrag von Ahriman » Mo Okt 16, 2006 11:11 am

Ja, die Quarzbrenner für Baustellenbeleuchtung scheinen da gut geeignet zu sein. Nur von wegen Tuch drüberlegen: Die Dinger werden bestimmt heiß! Du willst doch nicht die Firma abfackeln? Also mit genügend Abstand davor hängen!
Filmleute gebrauchen gern Pappwände, die mit Silberbronze bestrichen sind, als Reflektoren zum Aufhellen der Schatten.
Glaube nicht, daß da eine Spiegelreflex nun viel besser wäre, wenn da schon eine Kamera vorhanden ist. Im Gegenteil, auf dem elektronischen Display sieht man, wie die Farben kommen und ob die Spitzenlichter übergehen oder die Schatten versaufen.

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Beitrag von Diegler » Di Okt 17, 2006 2:37 pm

Na, da hast Du Dir aber nicht grade wenig zugemutet. Das sind reine Profiarbeiten und bedingen umfangreiche Ausrüstung (z.B. Blitzanlage) und eine Unmenge Erfahrung.

Oft werden auch die Autos in neutraler Studioumgebung aufgenommen und dann erst der Hintergrund dazu montiert.

So oder so: Wie ein Profi bekommst Du es kaum hin. Wünsche aber trotzdem viel Erfolg.

Gruß Diegler
DR

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Beitrag von Mayi » Do Okt 19, 2006 12:53 am

und solltest du es doch hinbekommen, häng deinen jetzigen job an den nagel und fotografier weiter autos, denn damit kannste richtig viel geld verdienen...

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HaHa
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Beitrag von HaHa » Do Okt 19, 2006 1:46 am

Hi Benson,
ich will nicht lästern, wie einge Schreiber vor mir, sondern nur einige Punkte anreisen.

Eine Halle für die gestellte Aufgabe ist natürlich eine hervorragende Ausgangsposition.

Das Problem ist natürlich die Ausleuchtung derselben.

Mit einem normalen Blitzgerät kannst Du das getrost vergessen. Das ist etwa, wie eine Taschenlampe in einem Kinosaal.

Also benötigst Du eine professionelle Blitzanlage. Als Ersatz könntest Du es mit 4-5 Baustrahlern auf Stativen, mit min. je 1000W versuchen.

Die vorhandene Kamera (Ixus), ist als immer dabei Kamera, ein hübsches schnuckeliges Dingens, das mir so nebenbei auch noch gefallen könnte.
Für das geplante Vorhaben, ist dieses Spielzeug aber in etwa gleich gut geeignet, wie ein Goggo, 2CV, Trabbi, oder Smart, für's Formel eins Rennen!!
Warum schleppen die Profis wohl die dicksten und schwersten DSLR's mit verschiedenen Objektiven herum??
Die müssten alle blöd sein, wenn gleiche Ergebnisse mit einer Ixus erzielt werden könnten, zumal die wenigsten mit Figuren wie einst Arnie aufwarten können.

Bei der Qualität der Aufnahmen kommt es nämlich nicht nur auf die Anzahl der Pixel an. Die Sensorgröße spielt z.B. eine mindesten ebenso große Rolle. Deshalb sind die Aufnahmen einer EOS300 mit nur 3MP um Welten besser, als die Bildchen einer sogenannten Kompaktkamera mit 8-, oder sogar 10MP.

Ergo, eine vernünftige Kamera muß her!!

Soviel zum Thema Produktfotografie (Auto).

Also, auf gehts, kurbel mal die Wirtschaft an und gehe einkaufen (Kamera, Objektiv, Blitzanlage (alternativ Baustrahler) .

Mann, was bin ich neidisch auf die Möglichkeiten, in einer Halle zu fotografieren, wenns sein müßte, auch zwischendurch mal Autos!!
Wo kommst Du denn her??
Ist das Autohaus vielleicht in meiner Nähe :lol: :lol: :wink:

Gruß
Hans

Fotonews
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Beitrag von Fotonews » Do Okt 19, 2006 5:00 pm

:shock: Hmm... Autofotografie ist eine der schwersten Übungen in der Fotografie. Also ganz ehrlich gesagt: ohne einen Riesenaufwand kommt da wahrscheinlich wenig sinnvolles heraus (nimm das jetzt bitte nicht persönlich).

Wenn du es trotzdem probieren willst: viel Licht (da werden ein paar Baustrahler nicht ausreichen), von der Wand wegfahren (Schlagschatten) und mit Stativ Lanzeitaufnahmen.

Viel Glück!
Bild

hiro
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Beitrag von hiro » Mo Okt 23, 2006 4:35 pm

Für welchen Zweck benötigst du die Bilder eigentlich? Für Kleinanzeigen oder die I-Net-Präsentation dürften Amateuer-Aufnahmen reichen, aber wirklich professionelle Ergebnisse sind damit nicht zu erreichen.
Eine Ixus scheint mir dafür - wie den meisten Vorrednern - eher ungeeignet. Vor allem der eingebaute Blitz taugt dafür überhaupt nicht.

TheRaven
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Beitrag von TheRaven » Sa Nov 11, 2006 11:17 pm

Naja, bin in der Autofotografie auch nicht so bewandert. Aber wenn ich die Aufnahmen, die du beispielhaft dir zum Ziel gemacht hast, lichttechnisch auslese, dann besteht der Trick nicht darin, möglichst viele Lampen, Neonröhren, Baustrahler oder Softboxen aufzufahren, sondern das Licht zu nutzen, was vorhanden ist.

Die Fahrzeuge stehen allesamt draussen. Licht ist also die Sonne. Dazu stehen sie noch so frei, daß sich der Himmel flächig in den Lack und die Scheiben einzieht. Daher steht das ganze Fahrzeug "störungsfrei, clean und wie geleckt" da. Möglicherweise lohnt es sich einen dezenten Aufhellblitz aus Kamerarichtung einzusetzten, um Reifen und Standschatten nicht zu sehr "absaufen" zu lassen. Und last but not least rate ich zu einem Polfilter, der, sensibel eingesetzt, Lack und Scheiben, mal mehr oder mal weniger spiegeln läßt.

Gruß Der Rabe

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Nov 12, 2006 4:13 pm

Ich würde erstmal folgendes probieren, bzw. ausreizen:

Blitzautomatik der Kamera ausschalten,
Kamera aufs Stativ und mit dem vorhandenen Licht und automatischem Weißableich arbeiten.
Nächste Verfeinerung: Belichtung korrigieren und ggf den Weißabgleich manuell vornehmen.
U.U. ist es auch sinnvoll, die Blende/Zeitkombination zu kleineren Blendenöffnungen hin zu shiften - schärfere Abbildung und dank Stativ trotzdem keine Verwacklung

Das sollte alles noch mit der vorhandenen Kamera machbar sein.

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