HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Full-HD Kamera gesucht ^^

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
aalex
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 08, 2010 10:26 pm

Full-HD Kamera gesucht ^^

Beitrag von aalex » Do Jul 08, 2010 11:23 pm

Hallo liebes Forum
ich hoffe ihr könnt mir helfen oder sagen wirs so ihr könnt mir sicherlich helfen.
Ich erzähle euch mal kurz und knapp etwas übermich und ihr werdet erkennen was und warum ich einen bestimmten Kamera Typen suche.
Ich bin Mediengestalter Bild und Ton arbeite also viel mit Filmen und soweiter (hauptsächlich Post-Produktion). Ich möchte also Video-Aufnahmen machen und das möglichst in HD (1080 mit 25Vollbildern/s). Da ich halt auch sehr gern Fotos mache und diese Kleinen DigiCam´s verabscheue, dachte ich an etwas im Spiegelreflex -Bereich. Nun kommt aber noch was hinzu, soll ja nicht so leicht sein. Ich habe von meinem Vater ein paar Objektive seiner Minolta bekommen die ich dazu wahnsinnig gerne verwenden möchte.

Natürlich hab ich mich auch schon ein wenig informiert und habe mich leicht in die Sony Nex-5 mit nem Adapter für die Objektive veguckt, das der Autofokus nicht funktionieren wird ist mir dabei recht egal. Jetz wollt ich euch mal fragen was ihr von meinem Gedankengang haltet oder ob ihr mir vielleicht eine alternative vorschlagen könnt.
Grüsse aus Wiesbaden

Edit: Sollte auch so in der Preislage wie die Nex-5 sein :)

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Jul 08, 2010 11:27 pm

Alte Minolta-Objektive an einer Vollformat-DSLR ist etwa so,
also ob ich mir den Typ meiner neue Mittelklasse-Limousine danach aussuche, wo noch die Winterreifen meines alten Golf drauf passen.

aalex
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 08, 2010 10:26 pm

Beitrag von aalex » Do Jul 08, 2010 11:52 pm

KaoTai hat geschrieben:Alte Minolta-Objektive an einer Vollformat-DSLR ist etwa so,
also ob ich mir den Typ meiner neue Mittelklasse-Limousine danach aussuche, wo noch die Winterreifen meines alten Golf drauf passen.
solche Antworten sind wie als wenn ich mir eine Mittelklasse-Limosine kaufen will und dann mit nem ausgelutschten Polo nach Hause fahre.
Mal im ernst. Ich bin Azubi. Will was anständiges und natürlich die vorhandenen Mittel benutzen um später nach der Ausbildung ein wenig aufrüsten zu können.

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jul 09, 2010 9:47 am

Die Sony NEX-5 ist weder eine Vollformat-Kamera noch eine Spiegelreflex.

Ihr Sensor hat nur APS-C-Format (Cropfaktor 1.6) und sie hat noch nicht einmal einen optischen Sucher sondern nur hinten ein Display - wie jede einfache digitale Kompaktkamera.

Wenn Du Objektive einer analogen Kleinbild-SLR an einer Crop-Kamera einsetzt, verlängern sich scheinbar die Brennweiten.
D.h. das 28mm-Weitwinkel wird zum Normalobjektiv, das 50mm wird zu einem leichten Portrait-Tele.
Und ein richtiges Weitwinkel mit z.B. 18mm Brennweite wird vermutlich im Sortiment deines Vaters fehlen.

Analog-Objektive waren für chemischen Film gedacht. Der hat einen Lichthofschutz und eine gewisse Schichtdicke. D.h. er toleriert schräg einfallendes Licht und eine gewisse Ungenauigkeit in der Fokussierung.
Das ist bei digitalen Sensoren nicht der Fall.

Digitale Vollformat-Sensoren haben in der Regel auch eine sehr hohe Pixelzahl. Das ist nur sinnvoll, wenn die Objektive davor ein entsprechend hohes Auflösungsvermögen haben. Was ich bei alten Minolta-Objektiven erst mal bezweifle.

Vollformat-Kameras sind im Markt - technisch wie preislich - oberhalb der besten Crop-Kameras positioniert. Es ist nicht sinnvoll die Auswahl einer teuren Vollformat-Kamera daran auszurichten, welche alten einfachen Minolta-Objektive daran passen. Das Ergebnis wäre ein sehr unausgewogenes System.
Für den Preis eines Vollformat-Bodys bekommt man auch eine gute Crop-Kamera mit einem ordentlichen, passenden Objektiv.

aalex
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 08, 2010 10:26 pm

Beitrag von aalex » Fr Jul 09, 2010 10:21 am

Vielen danke für deine diesmal sehr aufschlussreiche Antwort.
Schade ich hatte gehoft das ich die Objektive noch mal verwenden könnte.
Ich werde mich noch mal neu umschauen. Kannst du mir etwas empfehlen ? z.b. die Eos 500d ?
gruss
alex

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron