Hey
Ich hoffe ihr habt die klassischen Bitten um Rat noch nicht allzu satt. Ich bin auf der Suche nach einer Bridgekamera, an meiner alten Casio Exilim Z 80 stört mich vor allem die schlechte Bildqualität .Die Farben sind verfälscht, der Blitz auch in der softesten Einstellung zu grell, sobald die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, belichtet sie über, hohes Bildrauschen.....
Meine neue sollte deshalb vor allem durch tolle Farben und eine super Bildqualität bestechen. Außerdem will ich endlich mal ein bisschen mehr aufs Bild bekommen. Ins Auge gefasst habe ich die
Panasonic DMC-FZ 38
Nikon P 100
Canon SX 20 IS
Da ich nur einmal Geld ausgeben möchte, will ich mir keine DSLR anschaffen, auch das Wechseln der Objektive wäre mir hierbei zu lästig. Obergrenze meines Budgets sind 400 €.
Ich habe am Wochenende ein bisschen mit der Panasonic FZ 38 knipsen können und war eigentlich ganz angetan von der Kamera. Vollends überzeugt hat sie mich nur irgendwie nicht (v.a. wegen dem Bildrauschen im Serienmodus) und deshalb habe ich mich noch nach anderen Bridge Kameras erkundigt. Die oben genannten sind nur die, die mir ins Auge gestochen sind, für andere Anregungen bin ich sehr offen
Eine Sache sollte die Kamera nur haben: Die Panasonic hatte eine Funktion bei der sich der Fokus immer wieder geändert hat, wenn man öfter halb auf den Auslöser gedrückt hat, je nachdem war also mal der Vordergrund scharf und der Hintergrund unscharf und umgekehrt. (Ihr seht an meiner Wortwahl, ich kenne mich mit Kameras nicht wirklich aus...) Diese Funktion fand ich total klasse, nur leider weiß ich nicht wie sie heißt, sodass ich also keine Ahnung habe, ob die anderen Modelle sie auch haben. (War gestern schon in jedem Fotogeschäft bei uns in der Stadt, aber die haben fast keine Bridgekameras zum Vorführen...) Heute meinte eine Verkäuferin im Elektromarkt, das würde "Mehrfeldmessung" heißen. Hab mich versucht schlau zu machen und bin darauf gestoßen, dass Mehrfeldmessung was mit der Belichtung zu tun hat? Ich dachte eigentlich Fokus ungleich Belichtung???
Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten und eine nicht allzu vernichtende Kritik, bin Forums- und Fotoneuling
Danke!