HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D70 - Bilder zu dunkel bei weissem Hintergrund

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
eight
wenige Posts

Nikon D70 - Bilder zu dunkel bei weissem Hintergrund

Beitrag von eight » Do Aug 19, 2010 6:45 pm

Hi Leute

Bin grad am Bilder machen für meinen Webshop. Nun habe ich noch als Hintergrund ein weisses Papier (Format A2) gekauft.
Wenn ich jetzt allerdings die Gegenstände mit dem Weissen hintergrund knipse werden alle Bilder sehr dunkel und der automatische Blitz wird auch nicht mehr ausgelöst.
Mir ist klar, dass die Belichtungsmessung nun durch das viele Weiss getäuscht ist und davon ausgeht, dass sehr viel Licht vorhanden ist. Den Modus hatte ich auf "Auto" gestellt.

Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss damit die Kamera trotzdem noch ein wenig blitzt?
Oder wie ich ihr beibringe, dass wir trotz dem weissen Hintergrund nicht mehr umgebungslicht haben?

Gruss
Markus

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Do Aug 19, 2010 8:17 pm

Das kommt ein bisschen auf die Situation an. Je nach Kamera könntest eine + Korrektur von 1 1/2 -2 Blenden machen dann würde es wieder fein sein. Oder du könntest auf Spotbelichtung umschalten und etwas anmessen was mittlerem Grau entspricht usw.

Gruss Armin

Rene Koch
postet oft

Beitrag von Rene Koch » Fr Aug 20, 2010 12:02 am

Hallo eight,

im "Auto"Modus wirst Du Dein Ziel nur schwerlich erreichen. Schau Dir mal meine erklärung hier zu einem ähnlichen Problem an:

http://www.fototalk.de/ftopic19854.html

Gruß, René

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon D70 - Bilder zu dunkel bei weissem Hintergrund

Beitrag von fibbo » Fr Aug 20, 2010 12:14 am

eight hat geschrieben:..
Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss damit die Kamera trotzdem noch ein wenig blitzt?
"M" einstellen, Blende, Zeit und iso auf sinnvolle Werte (z.B. f5,6, 1/100s, iso200) und Blitz ausklappen. Dann Belichtungstests machen.
Bei Stativeinsatz kann man langsamere Zeiten und kleinere Blenden (je nach Brennweite) für mehr Schärfentiefe nehmen.

fibbo

eight
wenige Posts

Beitrag von eight » Mi Aug 25, 2010 9:24 am

Hallo Leute

Danke für die Tipps. Bin nun einen bedeutenden Schritt weiter. Mit Blende Verschlusszeit und ISO habe ich vor ein paar Tagen angefangen zu experimentieren. Nun habe ich mir überlegt die Fotos besser im Lagerraum zu machen da ich dort alle Artikel die ich knipsen will rumstehen habe.
Im Lagerraum habe ich allerdings Leuchtröhren Licht. Die Fotos die ich gestern gemacht habe hatten alle einen leichten Graustich, muss ich ev. noch mit Weissabgleich arbeiten oder sollte sich das geben wenn ich die richtige Blenden/Verschlusszeit/ISO Kombination gefunden habe?

Grüsse
Markus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 25, 2010 3:16 pm

eight hat geschrieben:..
Im Lagerraum habe ich allerdings Leuchtröhren Licht. Die Fotos die ich gestern gemacht habe hatten alle einen leichten Graustich, muss ich ev. noch mit Weissabgleich arbeiten oder sollte sich das geben wenn ich die richtige Blenden/Verschlusszeit/ISO Kombination gefunden habe?
Weissabgleich kannst Du umstellen auf Leuchtstoffröhre, aber besser Du fotografierst mit RAW. Aber selbst dann wirst Du noch gezielte Farbtonkorrekturen vornehmen müssen. Es gibt nämlich -zig verschiedene Qualitäten bei Leuchtstoffröhren, bis hin zu Speziellen für Fotografen und Fotobetrachtung.
Solche wirst Du aber nicht im Lager haben, und daher wirst Du mit einer weniger guten Farbqualität leben müssen.

fibbo

eight
wenige Posts

Beitrag von eight » Mi Aug 25, 2010 11:36 pm

Ob ich so eine spezielle Leuchtstoffröhre im Obi finden könnte? Sind die viel teurer als herkömmliche Röhren?

Gruss Markus

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<