Liebe Foto-community,
ich finde das forum sehr anregend und würde mich sehr über kenntnisreiche tipps freuen.
leider ist meine nikon f60 in einem Taxi (in peking, da gab es dann leider nur knipskistenbilder) davongefahren. Jetzt brauch ich eine neue und möchte alles richtig machen, da eine dslr früher oder später wohl kaum zu umgehen ist. Was gäbe es da zu bedenken?
was ist von den angeboten f75 inkl. 28-80mm zu halten? ca. 150 euren.
lieber wären mir objektive mit mehr spielraum - habe mich da schon dran gewöhnt. hatte sigma ab 24 (24-70) das war gut und ein 75(?)-240 tele aus dem set (das hat ein bisschen gesponnen). würde gern noch weitwinkliger werden und im telebereich bis 300mm oder mehr fänd ich auch gut. Kennt jemand eine gute Objektiv-Kombination (die später auch vernünftig digital harmoniert), nicht zu teuer +/- 500 Euro. das es dann lichtschwach wird, ist mir klar. hatt ich immer, wenn möglich mit film oder blitz ausgeglichen.
und jetzt mal ganz doof gefragt, bei digitalobjektiven muss man meist umrechnen , wie geht das genau? hat jemand einen link? würden digitalobjektive auch analog passen und gut funktionieren, was heißt DC, DG etc.? hatte ein sigma 18-200 gesehen, scheint sehr praktisch zu sein, weil es (fast) alles abdeckt.
merci im voraus,
fritz