HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Caonon 550d - welches Objektiv für Einsteiger?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
wildeswiesel
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Nov 07, 2010 3:09 pm

Caonon 550d - welches Objektiv für Einsteiger?

Beitrag von wildeswiesel » So Nov 07, 2010 3:14 pm

Ich habe nun eine Weile gespart und möchte von einer analogen Canon nun auf eine digitale umsteigen. Vor allem reizt mich an der 550d die Möglichkeit zum HD Filmen, da ich dies beruflich einsetzen kann.

Viele haben mir nun abgeraten, das Einsteigerkit (zb von amazin für 700 euro) zu nehmen, stattdessen nur den Body zu kaufen und eventuell ein besseres Tamron Objektiv dazu zu kaufen. Was meint ihr? Welches Objektiv ist da empfehlenswert? Ich kenne mich leider noch nicht so gut aus, aber ich muss auch sehr auf mein Studentenbudjet achten.

Von meiner alten Canon habe ich hier noch ein 80-210mm 178d Objektiv rumliegen, ist das mit der 550d kompatibel?

Danke für die Antworten!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Caonon 550d - welches Objektiv für Einsteiger?

Beitrag von fibbo » So Nov 07, 2010 3:28 pm

wildeswiesel hat geschrieben:..aber ich muss auch sehr auf mein Studentenbudjet achten.

Wie passt das zur beruflichen Nutzung? Wenn Du ernsthaft HD-Videos mit einer 550D oder 7D oder 5DMkII machen willst, dann brauchst Du auch adäquate Objektive bzw. Einiges an Zubehör. Und das ist nicht billig. Für professionelle Anwendung werden die Fotoobjektive auch oft umgebaut sodass die Blende stufenlos geht und der Zoom bzw. die Schärfe ohne ruckeln. Dazu kommt dann meist ein Sattler-Stativ oder eine Steady-shot Ausstattung. Schätze mal, das macht dann erst mal mind. 7000 Euro.

Für den Anfang täte es wohl ein Tamron/Sigma 17-50/2,8 oder 24-70/2,8 oder 28-75/2,8 je nach Anforderung an den Bildwinkel. Dazu ein gebrauchtes Linhof mit Videoneiger, oder auch von Manfrotto etwas zeitgemässer, aber auch teurer.

Das 70-210 (oder 80-210?) dürfte wahrscheinlich nicht mehr passen... es muss ein EOS-Objektiv sein. Wenn es AF hat, dann geht es wohl.
ist es etwa so eines?
(Link wurde entfernt)
Dann geht es theoretisch... aber ich würde davon abraten, das wäre dann eventuell wie ein BMW M3 mit Noname-Billigreifen. Man vergesse nicht, dass die 550D ein Pixelmonster mit 18Mp ist.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Nov 07, 2010 3:43 pm, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
adlatus
postet sehr oft!
Beiträge: 530
Registriert: So Jul 13, 2008 8:19 pm
Wohnort: bei Heinsberg | NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von adlatus » So Nov 07, 2010 3:31 pm

Zu Deinem alten Objektiv kann ich nichts sagen, leider.

Ich habe neben einigen Lichtstarken Objektiven seit ein paar Monaten das Tamron 18-270mm und habe es immer dann aufgeschraubt, wenn ich keine Objektivwechsel machen möchte. So z.B. im Urlaub, wenn sich die Aufnahmesituationen ständig ändern. Mit dem Objektiv deckst Du einen sehr grossen Brennweitenbereich ab.

Sicher muss man sich darüber im klaren sein, dass man mit Einbußen ggü. teureren Objektiven rechnen muß. Aber die Ergebnisse, die ich bis dato mit dem Ojbektiv gesehen habe und / oder auch selbst erzielt habe, sind allesamt gut.

Hier mal ein Link (Für mehr Infos auf das Bild oder den Text klicken):

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Bin gespannt, für welches Glas Du Dich entscheiden wirst und bin gespannt auf Deine ersten Ergebnisse.

Grüsse aus Neuss
www.Kletterkirche.de
www.perfect-beautyline.de - Permanent Make-up und Kosmetik in Mönchengladbach

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron