HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Konzertfotografie - Tipps und Tricks?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fabsl100
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Jun 17, 2007 10:02 am
Wohnort: Graz

Konzertfotografie - Tipps und Tricks?

Beitrag von fabsl100 » Di Nov 09, 2010 9:44 pm

Hey liebe community :)
ich fotografier am freitag für nen freund ein konzert in einer kleineren konzerthalle.
Is so ziemlich mein erstes Konert, dass ich fotografier.

habt ihr vielleicht ein paar einstellungstipps?
also belichtungszeit, blende, blitz?

equipment wie folgt:
Nikon D40
Tamron 17-50 2.8
Nikon SB-600 und SB-800

danke
lg fabs
... steht auf schiefe Perspektiven

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Nov 10, 2010 12:32 am

Mit dem 17-50er-Objektiv mußt Du relativ nah heran, also fast auf die Bühne. Da würde ich mir ggf. noch ein Objektiv mit längerer Brennweite (z.B. ein 50-200er mit VR) ausleihen, insb. wenn Du mal einzelne Gesichter oder Instrumente herausholen willst.

Blitzlicht ist schwierig.

Nur mit Blitzlicht zu fotografieren gibt unschöne Bilder, rote Augen und die ausgefeilte Bühnenbeleuchtung geht verloren.
Falls mit Nebelmaschine gearbeitet wird, können die Bilder völlig unbrauchbar werden, falls der Blitz die Nebelschwaden unmittelbar vor der Kamera anstrahlt.

Du solltest versuchen, möglichst wenig bzw. möglichst schwach zu blitzen.
Dann nutzt die Kamera mehr von dem vorhandenen Bühnenlicht.
Wenn dann schnelle Bewegungen der Musiker verwischen macht das nichts, das sieht dynamisch aus.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Konzertfotografie - Tipps und Tricks?

Beitrag von fibbo » Mi Nov 10, 2010 1:24 am

fabsl100 hat geschrieben:...habt ihr vielleicht ein paar einstellungstipps?
also belichtungszeit, blende, blitz?

Kommt drauf an ob Du mit oder ohne Blitz fotografieren darfst und/oder willst.

Ohne Blitz: Programm auf "A" bzw. "Ta" = Zeitautomatik. Qualität: RAW
Belichtung: Belichtungskorrektur auf - 0,3 bis - 1 eV bei Matrixmessung.
Eventuell iso-Automatik. Ausprobieren!
Blende f2,8-f3,5 bei Bewegung,
f4-5,6 bei Gesamtaufnahmen totale oder wenn mehrere Musiker scharf sein sollen.
Verschlusszeit im Auge behalten!
- mind. 1/120s bei Bewegung, besser 1/180s oder mehr
wenn man "mitzieht"* dann auch mal ab ca. 1/60s
- oder 1/(Brennweite*1,5) bei statischen Posen. Also bei z.B. 50mm Brennweite an der D40 mind. 1/75s

Mit Blitz: Programm auf "S" bzw. "Ts" = Blendenautomatik oder "P". Bei mehr Erfahrung auch gerne "M", das ergibt die stabilsten Ergebnisse.
Qualität: RAW
Belichtungskorrektur auf - 0,3 bis - 1 eV
Blitzbelichtungskorrektur auf - 0,3 bis - 0,7 eV
mind. 1/125s bei Bewegung, besser 1/200s
oder 1/(Brennweite*1,5) bei statischen Posen. Also bei z.B. 50mm Brennweite an der D40 mind. 1/75s
Blende wird zwischen etwa f2,8 und f8 automatisch geregelt.

Der Einsatz von zwei Blitzen erfordert viel Erfahrung. Würde ich erst mal lassen. Wenn doch, dann SB-800 als Slave/Wireless-Slave in die andere Hand nehmen und indirekt oder von der Seite blitzen.

Bei "M" sollte die vorhandene Beleuchtung nicht allzu sehr wechseln, also wenn das Licht nicht allzu krass ist. Das ist das Beste. Grob gesagt 1/100s und f2,8-f4 bei iso1600 sollte auch dunklere Konzerte bedienen können.
Auto-iso ist ok wenn man im Menü für die minimale Verschlusszeit mind. 1/100s einstellt. Die D40 rauscht bei iso1600 noch nicht allzu sehr, allerdings sollte man normalerweise nicht über iso800 gehen.

Fazit:
Für die technische Qualität der Fotos sind entscheidend:

- richtige Fokussierung, manuell oder mit AF. Bei D40 wohl eher AF-S als AF-C oder AF-A
- Belichtung bzw. das Vermeiden von grossen "Spitzlichtern" oder Unterbelichtung durch die Belichtungskorrektur.
- Verschlusszeit zur Vermeidung von Unschärfe. Je schneller desto besser.
- iso-Empfindlichkeit zur Vermeidung von Rauschen und Unschärfe. Je empfindlicher desto schlechter die Qualität.


*Mitziehen nennt man es, wenn die Kamera mit der Bewegung des Künstlers mitgeschwenkt wird. Das kann unter Umständen gut aussehen, und eine langsamere Verschlusszeit als normalerweise erlauben.

fibbo

Benutzeravatar
fabsl100
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Jun 17, 2007 10:02 am
Wohnort: Graz

Beitrag von fabsl100 » Mi Nov 10, 2010 6:43 pm

oha, so ausführliche antworten hab ich mir garnicht erwartet :)

vielen vielen dank, habt mir sehr geholfen.

grüße,
fabs
... steht auf schiefe Perspektiven

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<