HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Light Drawing / Light Painting

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
martinkmera
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mär 31, 2009 3:56 pm

Light Drawing / Light Painting

Beitrag von martinkmera » Mi Nov 10, 2010 10:34 pm

Hi Leute, ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber ich würd gern mal Light Drawing versuchen ---> http://tinyurl.com/36edzf8

Bis jetzt weiß ich, dass:
-man ein Stativ braucht
-man eine Spiegelreflex braucht (Sony A300)
-man eine Lange verschlusszeit braucht - 10 s -

Ich will also quasi z.B. ein Herz mit einer Led zeichnen, und dann mich ganz schwach sehen...
Ich hab von einer Technik gehört: Man nehme einen dunklen Raum, stelle Selbstauslöser ein, dann zeichnet man das geschwünschte Motiv mit der LED in die Luft, dann muss eine dritte person mit einer anderen kamera einen blitz auslösen, sprich damit man mich auch sieht, nicht nur die LED...

kann das stimmen?

bitte um tipps :)

Benutzeravatar
moritz.koester
postet oft
Beiträge: 174
Registriert: Mo Nov 13, 2006 5:26 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von moritz.koester » Mi Nov 10, 2010 11:49 pm

das kann soweit stimmen,
jedoch kann es sein, dass z.B. das Herz nach dem Blitz nicht mehr so sichtbar ist, würde in jedem fall raten mit den LEDs doll/lange zu belichten und den blitz am ende eher schwach zu nutzen.
Professionelle Werbe- & Architekturfotografie Berlin - Moritz Koester Photography !
http://www.moritzkoester.de

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 11, 2010 12:40 am

Spiegelreflex muß nicht sein.

10 Sekunden ist okay.

Wenn Du die Blitzbelichtungskorrektur ganz auf minus stellst, dann bräuchtest Du evtl. gar keinen Helfer der den Blitz auslöst.

Und wenn Du das eingebaute Blitzlicht nimmst und etwas weiter weggehst, dann ist das eh so schwach, daß Du nur noch schemenhaft erscheinst.

Mit der Einstellung "Blitzsynchronisation auf 1./2. Verschlußvorhang" kannst Du bei manchen Kameras noch bestimmen, ob der Blitz am Anfang oder am Ende der 10 Sekunden zündet.

martinkmera
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Di Mär 31, 2009 3:56 pm

Beitrag von martinkmera » Do Nov 11, 2010 4:30 pm

haha ok, dann werd ich das so probieren

danke vielmals! 8)
SONY a300
MacBook Pro 13" + Aperture 3

Benutzeravatar
Visual Dreams
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 11, 2010 8:52 pm
Wohnort: Kronach

Beitrag von Visual Dreams » Do Nov 11, 2010 9:48 pm

Hallo,

du schreibst ja, dass du die A300 von Sony hast. Diese verfügt ja über eine Bulb Funktion. Mit dieser Funktion kannst du so lange belichten wie du den Auslöser gedrückt hältst. Bei unseren Aufnahmen (Visual Dreams Light Project Team) benutzen wir einen Fernauslöser dazu. Mit diesem ist es möglich beim ersten drücken die Aufnahme zu starten und beim zweiten drücken die Aufnahme zu beenden.

Kleiner Tipp dazu: Wenn du keinen Fernauslöser benutzt, nimm einfach einen straffen Gummi und z.B. einen kleinen Radiergummi (so einen, der hinten an Bleistiften dran ist). Diesen Radiergummi legst du auf den Auslöser und dann machst den Gummi herum um den Auslöser gedrückt zu halten. Das Objektiv kannst mit einer dunklen Dose, Pappe, Tuch abdecken und so nach belieben die Aufnahme starten.

Zu deinem Projekt Herz :)

Ich würde es an einem recht dunklen Ort machen. Stelle deine Kamera auf einen Fixpunkt scharf. (z.B. dort wo du später stehen willst, oder da Herz zeichnest). Dies kannst du z.B. machen, indem du auf deine Lichtquelle fokussierst. Stell am besten deine Kamera auf M. Wir nehmen meist eine Blende um die 8 rum. Stelle deine Belichtungszeit auf bulb. Dann fokussiert du (Auslöser halb durchdrücken) und stellst dann die Fokkusierung auch auf manuell und veränderst sie nicht mehr.

Stelle dich ins Bild und strahle dann deinen Körper mit einer Taschenlampe an. Mach dies so wie wenn du mit einem Pinsel deinen Körper vorne anmalen willst, halte dabei aber nicht die Lampe in Richtung Kamera. Hoffe du weißt was ich meine. :) Bei dieser Methode bist du aber eher schemenhaft zu erkennen, je länger du das machst aber umso besser. Male danach dein Herz.

So wurde das z.B. bei diesen Fotos von uns gemacht:

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Dieses hier wurde mit einem Blitz gemacht. Also erst deine Lichtobjekte, danach wurde der Blitz gegen die hintere Wand gerichtet.

(Link wurde entfernt)


Mehr Infos zu Lightpainting, LAPP, etc. findest du auch auf meiner Webseite.

http://www.visual-dreams.de
Such dort einfach mal nach lightpainting

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<