Hallo liebe Community,
also ich habe eine Canon Eos 350D und bin Hobbyfotograf. Also wirklich nur ganz nebenbei. Aber es macht mir wirklich Spaß.
Lange Zeit (eigentlich die ersten vier Jahre die ich die Kamera hatte), hab ich immer mit den Halbautomatikeinstellungen (den "Szenen" Landschaft, Sport etc.) oder mit der Vollautomatik fotografiert. Die Ergebnisse waren ok bis gut, auf jeden Fall welten besser als die meisten Kompaktkameras. Vor ca. 1 Jahr dann hab ich angefangen mich ein ganz klein wenig mit der Manuellen Einstellung zu beschäftigen, und es hat die BIlder teilweise echt besser gemacht
.
Genau aus dem Grund will ich jetzt aber endlich mal verstehen, was ich da mache. Deshalb suche ich ein Lehrbuch das mir das alles beibringt. Wie wähle ich das Motiv aus? Wie muss die Beleuchtung sein? Wann fotografiere ich wie am besten? Was heißt Blende/Belichtungszeit/ISOwert/etc eigentlich und was bewirken sie? etc etc... ALles was man eben braucht.
Es sollte so geschrieben sein, dass es sich einigermaßen gut lesen lässt und auch einem "Laien" verständlich ist. Es soll mich nicht mit Fachausdrücken bombardieren sondern mich langsam an die Sache heranführen, am besten mit Bildbeispielen.
Ich hab in Amazon und shcon nach sowas gesucht, aber es gibt ja zigtausende Bücher.
Welches könnt ih rmir da empfehlen? Ein spezielles für Canonkameras oder gar für die EOS 350D? Oder ein allgemeines?
Für jeden Tip wäre ich dankbar
LG
Dave