Moderator: ft-team
Und nach weit verbreiteter Meinung ein wesentlich Auswahlkriterium bei der Objektivwahl, was ich völligen Humbug finde. Die Effekte hängen mehr von den Motivkontrasten ab als vom verwendeten Objektiv. Diskussionen um des Kaisers Bart.KaoTai hat geschrieben: "Bokeh" ist m.E. ein ziemlich seltsamer Begriff.
elisabeth90 hat geschrieben:..jedoch stellt sich meine kamera immer wieder scharf..
andraclona hat geschrieben:@elisabeth90
Falls Du weitere Bokeh Bilder gemacht hast, kannst Du sie uns zeigen?
Ich finde Bokeh Bilder sehr sehr schön - sie sind mir nur selten gelungen. Ich habe aber einmal beim Bearbeiten von einem[color] [url=(Link wurde entfernt)]Fotokalender[color][url] mit Bokeh Bilder geholfen und wurde von den schönen Effekten begeistert!
Gruß,
Andra
Spirale hat geschrieben:Ich habe Deine Erklärung gut verstanden und habe nur ein VHS Kurs über Fotografie gemacht, besser gebe ich meine "Qualifikation" ab... Wahrscheinlich habe ich den Begriff "Bokeh" nicht ganz "kapiert" und deshalb habe noch an Abstand zwischen Motiv und Hintergrund gedacht...
Danke für Deine Antwort, ich bin einverstanden. Der Begriff "Bokeh" hat mit der Camera nicht mit dem Rechner zu tun. Nach meiner Meinung kann man auch am Computer einen entsprechenden Hintergrund für ein Motiv verschaffen.mit den richtigen Einstellungen und Entfernungen und Objektiven hinkriegt, und nicht am Rechner