Hallo allerseits!
Fahre demnächst wieder nach Südostasien und suche eine gute Kompaktkamera. Habe hier schon ne Weile geschaut, bin mir aber weiterhin unsicher, da zu jeder Empfehlung irgendwo ein fettes Manko ertestet wurde. Ich versuche nun mal möglichst genau zu schreiben, was ich mir vorstelle:
[b]
Einsatzgebiete: [/b]
Einsatz in Asien: Weite Strände, Landschaften (Weitwinkel), Personen, bunte Märkte. Bei Personen ist wichtig, dass man auf Märkten oder in Tempeln fotografisch möglichst unbemerkt rankommt (einigermaßen Tele). In Asien wirds um 18 Uhr dunkel. Bei meinem letzten Aufenthalt kamn ich oft in der Dämmerung, abends oder nachts in Situationen (z.B. Märkte), wo ich eine gute Kamera benötigt hätte. Und mit meiner HandyKamera war es ein Graus, eine ganze Bucht aufs Bild zu kriegen.
[b]Größe:
[/b]
Bin mit dem Rucksack unterwegs - je kleiner um so besser
[b]Kosten:[/b]
Ist erst mal nicht so wichtig - gute Technik etc. steht im Vordergrund
[b]
Anforderungen[/b]
a. Jede Technik, die schnelle, scharfe Schnappschüsse und Bilder in der Dämmerung oder schlechterem Licht ermöglicht, ist willkommen. b. Ansonsten war ich es bislang gewöhnt, auch manuelle Einstellungen vornehmen zu können, um an einer Bildgestaltung rumfeilen zu können - muss aber nicht unbedingt sein. Habe halt keinerlei Erfahrung mit Kameras, die zig Motivprogramme haben - aber wenns taugt. c. Das eine oder andere Bild sollte mindestens als DIN-4-Poster mit guter Bildquali ausdruckbar sein. d. Übertragung zum PC/ Laptop sollte ratzfatz gehen
[b]
Jetzige Kamera[/b]
Habe die Sony Cybershot DSC F 828 - ist aber leider zu groß/schwer. Sehr schätzen tue ich bei der: a. Knickbody, weil niemand bemerkt, dass eine Kamera auf ihn gerichtet ist. b. Schnelle Bildübertragung zum PC c. guter Akku, der sich sowohl über PC als auch extern laden lässt. d. astreines und schnelles Handling des Objektives ohne nerviges Ausfahren desselben e. Zuverlässigkeit f. Lichtstärke des Objektivs und Brennweitenbereich. g. mehrere Möglichkeiten der Objektmessung/ Erfassung - auch im Dunkeln h. recht gute Menüführung, wobei einige Sachen zusätzlich auch über äußere Funktionstasten erledigt werden können - so gehts schneller. Nicht so gut: a. Nerven tut die zusätzliche 8 GB-Karte - dauert mit der lange, bis die Cam startklar ist. b. Makrobereich ist ab und an nicht besonders c. ist halt ziemlich groß. d. Blitz ist nicht der beste
Eigene Auswahl?
Panasonic Lumix DMC-TZ8 (oder TZ10 - GPS benötige ich aber nicht unbedingt)
Sony DSC-HX5V
canon powershot s95
Vorauswahl basiert rein auf Internetrecherche, hatte noch keine einzige in der Hand. Bin für alle weitern Tipps dankbar und wie gesagt: rgendwo wird bei jeder ein unangenehmes Manko ertestet, also wieder zurück auf Los. Daher poste ich hier, kann ja sein, dass sich das eine oder andere Manko tatsächlich nur unter Laborbedingungen ermitteln lässt und in der Praxis kaum eine Rolle spielt.
Wäre nett, wenn mir jemand antworten würde. Beantworte auch gerne weitere Fragen, falls hier was fehlt oder doch zu ungenau beschrieben wurde.