Beitrag
von Johnars » Fr Jan 14, 2011 1:18 am
Beides hat vor und Nachteile und das sagt einer der es noch immer mal wieder macht!
Der Vorteil beim Dia ist man hat eine Farbreferenz die man beim Negativ nicht hat, ohne man hält pro Film einmal irgendwo ein Grau/Farbkeil rein. Aber wenn man nicht gerade für Mode Kataloge/Kunstreproduktionen arbeitet ist das nicht wirklich ein Problem!
Ich selbst ziehe Negative dem Dia vor allem deshalb vor, weil es eine weichere Gradation hat und somit auch viel mehr Informationen noch vom Scanner auslesbar sind die beim Dia entweder schwarz oder in den Lichtern dann eher ausgefressen sind, je nachdem was einem bei der Aufnahme wichtiger war!
Die heutigen guten Scannersoftware, können die Orange Maske des Negativfilms sehr gut weg rechnen das bereitet seit ca. 10 Jahren überhaupt kein Problem mehr!
Und das hohen DMax vom Diafilm ist eher ein Nachteil, denn normale Filmscanner stossen da sehr schnell an Grenzen, einzig wirkliche Trommelscanner die mit ganz engem und sehr starkem Punktlicht arbeiten kommen damit einigermassen gut zurecht!
Ich habe zwar auch noch Diafilm, werde den aber nur noch aufbrauchen und dann gibts nur noch Negativfilm in meinem Kühl/Gefrierschrank!
Bei mir liegt das berufliche Fotografieren 16 Jahre zurück!
Als Hobby machts aber sowieso mehr Spass!
Gruss Armin