HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektive von analog auch für digital?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Mash
wenige Posts

Objektive von analog auch für digital?

Beitrag von Mash » So Jan 02, 2011 3:57 pm

Ich habe noch eine analoge Spiegelreflexkamera Canon EOS500. Hierzu habe ich folgende Objektive: Canon 35-80mm und Tamron AF 70-300mm. Kann ich diese Objektive auch auf einer digitalen Spiegelreflexkamera (z.B. Canon EOS Rebel T2i) verwenden? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus!

daimos
postet oft

Beitrag von daimos » So Jan 02, 2011 6:06 pm

Die Canon EF-xxx Objektive gehen auch mit digitalen EOS Kameras. Alle EF-irgendwas gehen mit allen EOS Kameras, alle EF-S Objektive gehen nur am APS-C Sensor.

Inwieweit das für das Tamron gilt, kann ich leider nicht sagen.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Jan 02, 2011 8:06 pm

Ja das geht. Nur aeltere Sigma Objektive machen Probleme.
Ob Du mit den Objektiven an der Digitalen gluecklich wirst, koennen wir natuerlich nicht beurteilen. Die Sache mit dem Cropfaktor weisst Du?
Der Weitwinkelbereich faengt an den APS-C Kameras wie der 500D erst unterhalb 27mm Brennweite an.

Gruss
Heribert

KaoTai

Re: Objektive von analog auch für digital?

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 03, 2011 10:24 am

Mash hat geschrieben:Ich habe noch eine analoge Spiegelreflexkamera Canon EOS500. Hierzu habe ich folgende Objektive: Canon 35-80mm und Tamron AF 70-300mm. Kann ich diese Objektive auch auf einer digitalen Spiegelreflexkamera (z.B. Canon EOS Rebel T2i) verwenden? Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus!
Sollte grundsätzlich gehen, Bildqualität muß sich dann zeigen.

Dadurch daß der Sensor der Digitalkamera kleiner ist als das Negativformat des analogen Films, wirken die Analog-Objektive an der DLSR so, als wären ihre Brennweiten um einen Faktor 1.6 (der "Crop-Faktor") länger.

D.h. dein 35-80er wirkt an der Rebel wie ein 56-128er und dein 70-300er wirkt wie ein 112-480er.

Damit fehlt dir noch der Weitwinkel- und Normal-Bereich!

Wenn die Rebel also mit einem 18-55er im Set angeboten würde, solltest Du das gleich mit kaufen.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<