HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Komaktcam mit GPS u. manueller Belichtungszeit

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gregsens
wenige Posts

Komaktcam mit GPS u. manueller Belichtungszeit

Beitrag von Gregsens » So Jan 02, 2011 4:00 pm

Hallo Zusammen,

ich suche eine neue Digicam für reisen, am wichtigsten wäre mir dabei:

-eingebauter GPS empfänger (tagging der fotos reicht, die cam selbe muss keine karte oder sonstwas enthalten)
-Manuell einstellbare belichtungszeit (heißt das Bulb?! Schön wärs wenn man die belichtungszeit ncht nur durch entsprehend länger drücken des auslösers, sondern direkt als festen zeitintervall einstellen könnte. 30sec reichen aus)
-kompakte abmessungen und gewicht wären von vorteil, eine dslr kommt nicht in frage.
-stabiles gehäuse, gute verarbeitung (keine outdoorcam, aber da viel gereist wird sollte sie nicht überempfindlich sein,
-Panorama funktion wäre nice, aber kein muss.

Preislich bin ich recht flexibel, für eine gute bildqualität bin ich auch gen bereit mehr zu zahlen, das Preisleistungsverhältnis muss am ende stimmen.

Danke!

Preislich bin i

Gute bildqualität
Kompakte abmessungen und gewicht (deswegen kommt auch eine dslr nicht in frage

Hohe qualität und robustheit (keine outdoor cam, aber eine nach efahrungswerten nicht allzu empfindliche)

gunch
postet oft

Beitrag von gunch » So Jan 02, 2011 5:49 pm

Sony HX5V ???

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 03, 2011 10:17 am

Du könntest eine Canon Powershot nehmen und dort die freie Firmware-Erweiterung CHDK aufspielen.
Die bietet dann Funktionen wie 30sec-Langzeitbelichtung usw.

http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

"Manuelle Belichtung" heißt eigentlich, daß man die Belichtungszeit manuell vorwählst, als z.B. 1/125sec einstellt.
Wenn der Verschluß solange offen bleiben soll, wie Du auf den Knopf drückst, dann nennt man das "Bulb".

Was GPS angeht, könntest Du einen externen GPS-Logger nehmen. Die gibt es für 70-80 Euro und passen leicht in die Fototasche:

(Link wurde entfernt)

Und hinterher am Rechner kannst Du mit einem Freeware-Programm über die Zeitstempel der Fotos und der Wegpunkte die GPS-Daten in die EXIF-Daten der Fotos eintragen lassen:

http://www.locr.com/downloads

daimos
postet oft

Beitrag von daimos » Mo Jan 03, 2011 2:07 pm

Panasonic Lumix TZ10

Die hat Leica Optik und macht richtig schöne Bilder. Manuell kann man alles einstellen, bin jetzt nicht sicher ob von Hand auch 30sek gehen. Im Programm "Starry Sky" macht sie bis zu 60.

Preislich liegt die bei 240 Euro. Ich habe die TZ8, das ist das Sparmodell ohne GPS und nem etwas schlechteren Display und mürde sie wieder kaufen.

Grüße aus dem Rheinland,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<