Hallo liebe Profis,
auch ich möchte mich von erfahreneren Foto-Freunden beraten lassen als ich es einer bin.
Ich bin auf der Suche nach einer Kompakt-Kamera, die sowohl für meinen Mann passt („ich will draufdrücken und ein ordentliches Foto haben. Und sonst nix“) als auch meinen Ansprüchen genügt, die ich im Folgenden etwas spezifizieren möchte:
Einsatzgebiete:
Kinderfotos (d.h. die cam sollte auch mal schnappschusstauglich sein dies ist aber definitiv nicht meine oberste Priorität)
Landschaftsaufnahmen
Makroaufnahmen sind mir wichtig bei meiner bisherigen cam kann ich bis auf 3cm an ein Objekt ran. Ich nehme an, bei Kompaktkameras liegt die Untergrenze darüber, oder? Da muss ich wohl kompromissbereit sein wenn ich im Preislimit (s.u.) bleiben will?!
Portrait
Videos
Ich denke 5MP sollten es schon sein
Ich bin kein Profi und möchte keiner werden aber ein paar Sachen möchte ich bei Bedarf auch selbst einstellen können z.Bsp. Belichtungsdauer, Zwangsblitz, ISO-Zahl, Weißabgleich…
die Größe ist nicht so ein wichtiges Kriterium aber in eine Handtasche oder größere Jackentasche sollte die cam locker passen – mit hülle.
Ich weiß nicht was besser ist: Normale Batterien/Akkus, die man im Notfall überall - gerne auch mal überteuert - bekommt oder besser ein Akku den man in der Kamera laden kann und der dann eben leer ist wenn er leer ist
Nicht so wichtig ist mir – bisher jedenfalls – im Dunkeln Fotos zu machen.
Der Preis sollte im Bereich von 300€ liegen – nicht wesentlich darüber.
Ich habe mal ein bisschen geguckt und mich beinahe in den Unweiten des www verloren aber eine cam habe ich dann gefunden, die evt. passt:
Die Samsung WB2000
Zudem wird ja die S95 oft angepriesen. Wäre das was?
Aber ich bin offen und dankbar für andere/bessere Vorschläge.
Ich danke euch schon mal und freue mich auf eure Antworten!