Hallo Foren-Gemeinde,
ich suche auch eine kleinere Immerdabei-Alternative zusätzlich zu meiner DSLR.
Wofür soll die Kamera sein ?
Eben als Kamera die man immer dabei haben kann, die kleiner als ne DSLR ist und mal eben in Hosen oder Jackentasche passt,
eben immer dann wenn man das ganze DSLR-Geraffel nicht mitschleppen möchte:
-Für Ausflüge mit dem Rad
-Landschaftsfotos
-Mal nen Ausflug mit der Familie/Freizeitpark/Urlaubsfotos/Geburtstage (das übliche halt)
-ab und an vielleicht mal nen Makroplümchenknippsbild
-und da ich im Rettunsgdienst arbeite wäre ne Lichtstarke Optik auch nicht schlecht um auch Nachts mal fix nen Bild von nem Unfall für die Ausbildung und Einsatznachbesprechung machen zu können. (DSLR macht sich immer schlecht aufm Rettungswagen^^)
Als DSLR verwöhnter Nutzer wären nen paar Einstellungsmöglichkeiten wie Blende, Verschlusszeit oder ISO auch nicht schlecht. Oder vielleicht nen paar Motivprogramme per Drehrad einzustellen....
Da ich mich im Kompakt / Bridge Sektor nicht soooo auskenne wäre ich für jede Empfehlung sehr dankbar.
Ich habe in anderen Beiträgen und im blauen Forum immer wieder die
Canon S95
Samsung WB2000 oder
Panasonic TZ10
gelesen, sind das so die üblichen Verdächtigen in der Liga oder gibts da auch etwas gering größeres was zu meinen Anforderungen passen würde?
so wie die
Olympus E-P1/XZ-1
beispielsweise die sich auch nicht schlecht liest...
oder andere kleinere Bridgen???
Ich würde mich auf Antworten und Erfahrungen echt sehr freuen.
Zusatz: Meine Frau hatte mal eine Canon IXUS 70, die ich auch ab und zu mal nutzte, die ich aber nun nicht sooo Pralle fand von der Bildqualität her
LG Marcel