Hallo,
Ich fahre demnächst nach Australien und möchte eine vernünftige Kamera mitnehmen.
Habe bisher mit Nikon D700, D300 und D70 fotografiert, aber für die Reise möchte ich etwas Kompaktes, da ich viel unterwegs sein werde und nicht all zu viel Gepäck mitnehmen kann.
Ich habe jetzt die G12 von Canon und die P7000 von Nikon ins Auge gefasst.
Annehmbare Brennweite, gute Makrofunktion und angenehm viele Manuelle Eingriffsmöglichkeiten.
Fotografische Gebiete neben den normalen Dokufotos fürs Album: Landschafts und Makrofotografie (nicht unbedingt 1:1, aber eben etwas näher ran).
Dass ich eine D700 bei ISO 1600 nicht ansatzweise mit einer G12/P7000 vergleichen kann ist mir klar. Mir geht es eher um den Bereich ISO 80-200.
Wie weit kommen die kleinen da an die DSLR's heran? Ist der unterschied sehr krass oder wird man da glücklich wenn man an eine D300 gewöhnt ist? D700 ist mal etwas außen vor, ist ja sogar im Vergleich zur D300 noch mal eine andere Klasse.
Und wie viele Reserven bieten die RAW's von den beiden Kompakten? (würde nur RAW nutzen) kann man auch mal etwas aufhellen oder wird das Rauschen dann sofort unerträglich?
Wie sieht es mit Randschärfe und CA's bzw. Verzeichnung aus?
Würde mich freuen wenn mir ein paar Besitzer von G12/P7000 etwas dazu sagen könnten
Achso: Die Bilder möchte ich einerseits natürlich als Erinnerungs in 13x18 etc. Ausdrucken (Da reichen die Kompakten sicherlich) aber einige Bilder würde ich auch gerne in DIN A3/A2 ausdrucken lassen.
Freue mich auf Tipps und Anregungen!
Die nächste Frage wäre dann G12 oder P7000
Gruß
ps: Ich war mir nicht ganz sicher, wo das hier am besten hin passt. sollte ich falsch gewählt haben einfach verschieben