Hallo zusammen,
ich bin recht neu in der analogen Fotografie. Ich besitze eine Canon AE-1 und dazu einen Polfilter, der diesem ähnlich sieht.
[url] (Link wurde entfernt) [/url]
An dem Polfilter ist ein kleiner Stift dran, wodurch man diesen drehen kann. Ich habe mich etwas eingelesen, wie ein Polfilter funktioniert und das Prinzip auch verstanden. Bis jetzt habe ich aber beim einfachen durchsehen kaum Unterschiede gesehen.
Da wir jetzt bald Richtung schwedisch Lapland aufbrechen und dort schöne Dias bei Sonne im Schnee machen wollen, frage ich mich, wie ich die Effekte des Polfilters am besten nutzen kann.
In einigen Foren habe ich gelesen, dass der beste Winkel des Polfilters für Landschaftsaufnahmen 30-40° sind. Aber wo sind 30-40°? Wo ist 0° bei so einen Polfilter?
Was ist Eure Meinung / Erfahrung, wie man den Polfilter drehen sollte, damit der Himmel schön blau und der Schnee schön weiß ist? Was mache ich falsch, dass ich bisher im Sucher keine Unterschiede gesehen habe (liegt's vielleicht an der Sonnenbrille, die ich beim Fotografieren trage)?
Danke für Eure Hilfe
Sebastian