HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Allrounder für viele unterschiedliche Themen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
zitzeck
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 30, 2011 4:44 pm

Allrounder für viele unterschiedliche Themen

Beitrag von zitzeck » Mi Mär 30, 2011 5:17 pm

Hallo,

Hab mich zwar schon etwas belesen bin aber jetzt eigentlich noch unentschlossener, weil die Auswahl ja riesengroß ist.
Ich hatte bis vor wenigen Tagen eine Canon A610, die immer (für mich) gute Bilder machte.
Da ist aber wahrscheinlich der Bildsensor defekt, Canon will nicht auf Kulanz reparieren, das hab ich schon versucht. Daher brauch ich was neues, keine Ahnung ob es eine Spiegelreflex sein muss? Oder ob ein Bildstabilisator drin sein muss, Fragen über Fragen. Bei mir ist bestimmt ein Allrounder oder so etwas angebracht.
Meine Schmerzgrenze wird bei ca. 450Eur liegen. Würde mir auch eine gute gebrauchte kaufen, das wäre auch nicht so schlimm.
Wichtig ist für mich:
**** gute Detailaufnahmen für Auktionsbilder
**** schöne Bilder im Urlaub oder beim Wandern Landschaften usw.
**** brauchbare Bilder bei Dämmerung und Dunkelheit
**** Bilder im Haus ohne viel Licht
**** gute Bilder vom Baby sollten aber auch gelingen

Danke für die Antworten…

Grüße

Ralf

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Mi Mär 30, 2011 6:43 pm

Hi!

ärgerlich, wenn das bestehende System nicht mehr will...

Die "Systemfrage" musst Du Dir allerdings selber stellen, ob es eine DSLR sein muss. Mit meiner kompakten Panasonic Lumx DMC-TZ8 bin ich mehr als zufrieden, die kostet um die 200 Euro.

Bei Dämmerung ist allerdings das Ende erreicht, was ne Kompakte schafft. Durch den deutlich kleineren Sensor rauschen die stark und die eingebaute Rauschunterdrückung sorgt für Pixelmatsch.

Da liegt eine DSLR aufgrund des größeren Sensors (genauer: der geringeren Pixeldichte) deutlich vorne.

Ob Du aber, ohne Dich wirklich tiefer in die Materie einzuarbeiten, mit ner gebrauchten oder Einsteiger DSLR im Vollautomatik Modus deutlich bessere Bilder haben wirst, wage ich zu bezweifeln.

Grüße aus Hennef,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

zitzeck
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 30, 2011 4:44 pm

Beitrag von zitzeck » Mi Mär 30, 2011 10:08 pm

Das ist genau das was ich auch noch nicht genau weiss. Eine DSLR ist immer ziemlich gross und sperrig, auch mit nur einen Objektiv. Ist halt nichts für das spontane unterwegs. Aber die Bilder sind halt, gerade bei schwierigen Lichtverhältnissen wahrscheinlich besser.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron