HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Nachfolgerkamera im low-budget-Bereich

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mydev
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 10, 2006 1:58 pm

Suche Nachfolgerkamera im low-budget-Bereich

Beitrag von mydev » Fr Nov 10, 2006 2:00 pm

Bitte um euren Rat - hier ein ausgefülltes Template:

1. - Was willst Du fotografieren?

Da kein Hobbyfotograph sondern eher "Knippser" mach ich Bilder in allen Situationen, und das mit möglichst wenig Einstellungen. Ich verlange dem Autofokus natürlich nicht ALLES ab, will jedoch für ein gutes Bild so wenig als möglich einstellen müssen. Fotos in der Natur, auf Partys oder in der Bude, eigentlich alle Helligkeitsbedingungen dabei. Was ich nicht mache sind Makroaufnahmen oder Fernschüsse (Zoom ist schön solang er optisch bleibt).


2. - Welche Größe soll die Kamera haben?

Klein bis sehr klein! (Hosentasche, Jackentasche)


3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör
ausgeben?


250€ +/- 25%


4. - Gibt es besondere Anforderungen oder
Ausstattungswünsche?


* Das Speichermedium sollte nicht überteuert im Vgl. zu den Standardkarten sein.
* Die Akkulaufzeit sollte gut und der Akku an sichnachkaufbar und preislich ok sein. Wahrscheinlich wären standard Batterien wie AAAs das Beste?
* Ein naturgetreues Display das erkennen lässt ob das geschossene Foto scharf/gut belichtet ist oder nicht!
* Gute Verarbeitungsqualität (also keine Cam die beim ersten stärkeren Druck außeinanderfliegt *G)

Ausstattung und Doku sind mir fast genauso egal wie Verpackung - ich möchte halt ne gute Kamera, der Rest ist Nebensache. :)

Ein kleiner Bonus wäre die Nutzung der Digicam als "bessere" Webcam im stationären Betrieb am PC. Aber das sollte (sofern es überhaupt möglich ist) nur ein Gimmick sein, nicht ausschlaggebend für die Entscheidung.

5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?)
besonders gut oder eben nicht gut genug?


Ich hatte eine Toshiba MDR25. Sehr alt und klobig, ich weiß. Und ein Akkufresser (mit Display an).
Aber: Die Tageslichtbilder waren aber traumhaft, unscharfe Bilder waren eine Ausnahme. Die Auflösung war eigentlich immer mehr als ausreichend (2Megapixel).
Negativ: Es war quasi unmöglich bei geringerer Beleuchtung (sei es nur tagsüber in der Wohnung) Bilder zu machen. Die Bilder wurden nur scharf wenn die Kamera meinte es sei genügend hell oder eben mit Blitz. Ohne war es selbst mit Ablage auf stabiler Unterlage NICHT möglich ein scharfes Foto zu schießen. Ich wünsche mir für meine neue Kamera dass ich damit auch Fotos aus der Hand - ohne Blitz - machen kann ohne dass diese stark "verwackeln"/"verschmieren".


6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ja!
Und zwar (in dieser Reihenfolge):
Fuji Finepix F30 (-Autofokusproblem,+lowlight Bilder,+schnelle Auslösung,(-)XD-Karte)
Casio EX-Z600 (+Preis, +Auslösegeschwindigkeit, +Bildstabi)
Casio EX-Z1000 (+Auflösung, -Rauschen ab Iso400?! wegen Chip?)
Panasonic DMC-FX 01 (+Weitwinkel, +Bildstabi, großer Akku, -Rauschen, -Unschärfe an den Seiten)
[Canon Ixus 800 (-Preis)]




Danke!
Gruß,
Dev

KaoTai

Re: Suche Nachfolgerkamera im low-budget-Bereich

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 10, 2006 7:32 pm

mydev hat geschrieben: Panasonic DMC-FX 01 (+Weitwinkel, +Bildstabi, großer Akku, -Rauschen,
Die habe ich mir als Wanderbegleiterin gekauft.

Macht gute Bilder.

Hat aber keinen optischen Sucher. Und diesen Mangel bereue ich bitter!

Das ist ihr einziger Mangel, aber der ist für mich ein Killerargument.

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Sa Nov 11, 2006 12:25 pm

Kao Tai hat geschrieben:Hat aber keinen optischen Sucher. Und diesen Mangel bereue ich bitter!
Ohne optischen Sucher - Schrott. Es sei denn, das Ding hat ein Innendisplay. Die Sch...dinger haben ja auch keinen Sucherschuh mehr, wo man einen draufstecken könnte. Ich habe noch einen rumliegen, mit Parallaxausgleich sogar.
Akkus: Standardakkus NiMh bevorzugen! Sind billiger. Im Notfall kann man Alkalibatterien nehmen, die geben aber immer nur so zehn Bilder her. Wie gesagt, Notfall.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron