Beitrag
von Ralsch » Fr Mai 20, 2011 11:45 am
Hi,
ich stand vor der gleichen Frage mit der selben Liste an DSLRs.
Ich hatte mich für eine gebrauchte Canon EOS 500d mit dem Standardobjektiv 18-55 entschieden da ich diese bei ebay günstig bekommen habe.
Ich wollte die Kamera gleich beim Auspacken wieder einpacken: Das Gehäuse wirkt auf mich extrem billig und aufgeblasen, insbesondere auch in Verbindung mit dem geringen Gewicht. Ein weiterer Kontra-Punkt ist das feste Display. Ich werde mit Sicherheit keine Kamera mit festem Display mehr kaufen, die Anwendung ist einfach zu eingeschränkt. Aus diesem Grund fiel auch die Nikon D90 aus dem Rennen. Das muss aber jeder für sich entscheiden. Je nach Einsatzgebiet fällt das nicht in's Gewicht. Bedienung/Anordnung der Bedienelemente war nicht meins, da hätte ich mich aber sicherlich daran gewöhnt. Ist anders als bei Nikon, nicht besser/schlechter. Die Bildqualität fand ich aber hervorragend. Alles in allem ging sie aber schnell wieder weg.
Die Entscheidung fiel dann auf die D5000 die ich seit dieser Woche mit dem Tamron 18-270 betreibe. Aufgrund des Alters und der gerade herausgekommenen D5100 (mein aktueller Favorit, aber noch zu teuer) ist die Kamera sehr günstig zu haben (ich habe neu 450 Euro mit dem 18-55er Objektiv bezahlt).
Ich bin mit der Kamera sehr zufrieden (und auch mit dem Objektiv). Ich kann auch mit der relativ geringen Auflösung des Displays leben, ein 12MP Bild lässt sich sowieso nicht an diesen etwas über Briefmarken grossen Monitoren bewerten, auch nicht mit knapp 1MP. Der eingeschränkte Klappbereich gegenüber der 5100 ist für mich ebenfalls kein Problem, reicht in allen möglichen Situationen, und auch in der Regel noch auf dem Stativ.
Jetzt warte ich noch auf mein 70-200er Tele mit durchgängig f2,8, dann ist meine Ausrüstung rund um die D5000 komplett.