HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger und Frage zu Brennweite und Schärfentiefe

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
stitch84
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 24, 2011 9:52 pm

Anfänger und Frage zu Brennweite und Schärfentiefe

Beitrag von stitch84 » Di Mai 24, 2011 10:04 pm

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger in der Fotografie und versuche gerade meine ersten Schritte.

Ich besitze eine EOS 450d mit dem Kit Objektiv.
Letztens hatte ich das Vergnügen von einem Bekannten das 70-200 mm drauf haben zu dürfen.
Natürlich habe ich dann sofort ein paar Fotos in den unterschiedlichsten Varianten gemacht und bei späterer Betrachtung ist mir etwas aufgefallen wo ich eventuell eine etwas genauere Erklärung brauche:

Als Motiv musste meine Tochter herhalten (mit 5 Wochen kann sie sich noch nicht wirklich dagegen wehren :) )

Ich habe ein Foto mit 200mm Brennweite und f/2.8 gemacht und mit selber Blende noch mal mit 70mm Brennweite (natürlich dann näher gegangen)

Ich habe immer ihre Nasenspitze anfokusiert.
Auf dem 200mm Foto ist ihre Nase scharf, ihre Ohren haben jedoch schon eine Unschärfe.
Bei dem 70mm Foto ist der Effekt der Freistellung nicht so deutlich zu sehen.

Jetzt habe ich also herausgefunden, dass die Brennweite eine größere Rolle spielt, als ich bisher angenommen habe.

Kann mir jemand vielleicht erklären warum das so ist?

Gruß
stitch84

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Di Mai 24, 2011 10:57 pm

Hi,

(Link wurde entfernt)

Grüße aus Brüssel,
Guido
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 24, 2011 11:56 pm

Herzlich willkommen hier.

WIR WOLLEN BILDER SEHEN!!! Dann werden die Ratschläge auch mindestens doppelt so gut.
Und dein kleines Fotomodel interessiert mich persönlich sehr.

LG, Katharina

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 25, 2011 9:35 am

Diesen Thread hättest du uns ersparen können.

Weißt du was Google ist? Wenn ja, dann weißt du auch, dass man dort
Suchbegriffe eingeben kann. Kopfschüttel.

weidner
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Fr Sep 16, 2011 8:28 am
Wohnort: rottendorf

Beitrag von weidner » Sa Sep 17, 2011 7:26 am

Love'n'Respect hat geschrieben:Diesen Thread hättest du uns ersparen können.

Weißt du was Google ist? Wenn ja, dann weißt du auch, dass man dort
Suchbegriffe eingeben kann. Kopfschüttel.
also Ich bin zwar neu "hier" aber Ich muss schon sagen hier herrscht teilweise ein meiner Meinung nach sehr schlechter Umgangston.
Man könnte meinen das manche Menschen hier schon allwissend und mit ner EOS 1d MK 4 in den Händen auf die Welt gekommen sind.
So einen unfreundlichen Umgangston wie bei euch bin Ich aus anderen Foren aber nicht gewohnt,noch dazu das es bei Euch ehr sehr Ruhig ist was die Posts angeht.
Aber bei manchen Antworten verstehe Ich auch warum................

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron