HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera für Produktfotos innen & aussen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Kerstine
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 25, 2011 12:27 am
Wohnort: Hannover

Kamera für Produktfotos innen & aussen

Beitrag von Kerstine » Sa Jun 25, 2011 1:00 am

Werte Experten und Ratgeber,

ich suche eine "gute" Kamera für Produktfotos.

Einerseits für Außenaufnahmen wie (Link wurde entfernt). Im letzeren Fall dürften Beleuchtung und Hintergrund wohl wichtiger sein als die Kamera... Werden hier prinzipiell verschiedene Objektive benötigt :?: Kenne zwar die technischen Grundlagen der Fotografie, sind aber etwas eingeschlafen...

Die Fotos werden u.U. auch großformatig als Poster gedruckt.

Das scheinen erstmal keine besonders hohen Anforderungen zu sein. Gerne kaufe ich auch ein gebrauchtes oder älteres Modell.

Leider fehlt mir die Zeit für eine extensive Recherche... würde mich darum mächtig über jegliche Ratschläge freuen :)

Viele Grüße,
Kerstin

----------------------

Hier der Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-700 (?)] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] beides

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Sa Jun 25, 2011 11:32 am

Die Fotos werden u.U. auch großformatig als Poster gedruckt.
Das scheinen erstmal keine besonders hohen Anforderungen zu sein. Gerne kaufe ich auch ein gebrauchtes oder älteres Modell.
Leider fehlt mir die Zeit für eine extensive Recherche... würde mich darum mächtig über jegliche Ratschläge freuen

Viele Grüße,
Kerstin
Doch das ist in sich ein totaler Wiederspruch Kerstin, du willst gute Produktfotos und dann sogar in Postergrösse, das ist Anspruchsvoll und da wirst du dich mit Lichtführung und allen Grundlagen der Fotografie auseindandersetzen müssen, wenn es was brauchbares geben soll!

Als Kamera kann ich dir die Nikon D7000 empfehlen, da sie 16 MP hat und somit gerade für grosse Ausdrucke ein bisschen besser das steht wie die 12 MP der vielen anderen!
Als Objektiv kann ich dir das 16-85mm VR II empfehlen und nun kommt das wichtigste, du brauchst ein Stabiles Stativ und gutes Licht!

MFG Armin

daimos
postet oft
Beiträge: 385
Registriert: Mi Nov 03, 2010 10:08 pm
Wohnort: Siegburg

Beitrag von daimos » Sa Jun 25, 2011 1:40 pm

Uff, grad bei Produktfotos, wo es auch noch um den Verkauf geht, ist eher Licht als die Kamera wichtig. Mit 12 Megapixeln kann man A3 mit Reserve ausdrucken, für A2 würd ich schon mehr Auflösung haben wollen.

Ich würde da jetzt an eine Canon EOS 550D mit dem 18-55 Kit Objektiv denken, die Du um die EF 50mm f/1.8 Festbrennweite ergänzt. Dazu ein anständiges Stativ. Da landest Du preislich um die 800 Euro, hast eine Kamera der Mittelklasse mit 18 Megapixel, die sich auch gut vergrößern lassen.

Was das Licht angeht kommt es natürlich sehr drauf an, wo Du fotografierst. Auch ist eine sinnvolle Nachbearbeitung gerade bei Textilien wichtig. Nutze auf jeden Fall die RAW Daten und entwickle sie selbst.

Kurzfassung: ohne Dich in die Materie einzuarbeiten, kommen da keine gescheiten Bilder bei raus.
Alle Verallgemeinerungen sind falsch!

Kerstine
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Jun 25, 2011 12:27 am
Wohnort: Hannover

Beitrag von Kerstine » Mo Jul 04, 2011 4:54 pm

Danke für eure Empfehlungen und Hinweise!

Ich werde mich mal weiter damit beschäftigen... Übrigens hat der Profifotograf, der oben verlinkte Bilder gemacht hat (erster link, die anderen sind selbst gemacht), kein Stativ verwendet. Wir möchten ja einerseits auch "dynamische" Fotos haben, bei denen es weniger auf´s Detail ankommt. Posterdruck war zu dem Zeitpunkt allerdings auch keine Anforderung...

Kerstin

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jul 04, 2011 6:13 pm

Wieviele Pixel man für ein Poster braucht hängt auch sehr davon ab, aus welcher Entfernung die Bilder hinterher angeschaut werden.

Wenn die Leute unmittelbar davor stehen, dann sind 16 Megapixel besser als 12.
Aber auch nur dann, wenn das Objektiv so scharf ist, daß es derart feine Details auflösen kann.

Ich habe bei mir im Wohnzimmer Poster in 50x70cm hängen, also größer als DIN A2.
Die stammen noch von meiner alten DSLR.
Das sind zwar nur 6 Megapixel, aber die sind alle scharf.

Auf 2 Meter Entfernung hat noch keiner gesagt, das seien zu wenig Pixel.
Erst wenn man näher herangeht merkt man daß da keine weiteren Details sichtbar werden.

Was ich sagen wollte:

Wenn alles andere passt (Objektiv, Fokussierung, Bildbearbeitung zwischen Aufnahme und Druck), dann wäre es für mich kein großer Mangel wenn die Kamera nur 12 Megapixel hätte.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<