HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tips zum Neukauf erwünscht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Nenya
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 10, 2011 3:11 pm

Tips zum Neukauf erwünscht

Beitrag von Nenya » Sa Jul 16, 2011 11:15 am

Hallo zusammen,

ich bin momentan etwas unentschlossen und könnte Eure Hilfe in Form einiger Tips ganz gut gebrauchen.

Ich fotografiere seit ca. 15 Jahren hobbymäßig und es kommen eigentlich auch ganz gute Fotos dabei raus. Aber bei objektiver Betrachtung und im Vergleich zu manchen von Euren Fotos, bin ich da nicht mehr so optimistisch.
Ich will mal so sagen, der Blick fürs Schöne ist da, aber mit der technischen Umsetzung haperts.
Ich fing mit einer Minolta Dynax 500si mit 2 Objektiven (AF35-70 + AF70-210) an, aber im Lauf der Zeit wechselte ich zu Digitalkameras. Erstmal ne gebrauchte NoName Kamera, und als die es nicht mehr tat, legte ich mir eine Sony Cybershot DSC-H5 zu. Familienbedingt kam dann noch eine Panasonic DMC-FZ18 dazu.

Ihr werdet es Euch schon denken... ja, ich gestehe, ich nutze auch gerne die Automatik-Funktion, da kann man wenigstens nicht so viel falsch machen... Aber das ist auch der Knackpunkt.

Ich möchte, nach den ganzen Jahren des Rumfummelns und doch wieder Automatik-Modus nutzen, es mal richtig lernen. Ich habe nun auch einen Fotokurs gefunden, der nicht 0815 ist, sondern schon tiefer in die Materie geht. Soweit so gut. Was mir dazu fehlt ist eine DSLR-Kamera. Ich hatte mit einer Canon EOS 600D geliebäugelt, bin mir damit aber nicht so sicher.

Wichtig für mich ist auf jeden Fall die Möglichkeit Objektive wechseln zu können.

Was meint Ihr dazu ? Würde mich über Tips und Alternativen sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Gabi

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » Sa Jul 16, 2011 11:46 am

Wenn Du ne Sony Alpha mit nem 18-55 Kit nimmst, kannst Du dein AF 70-210 sinnvoll weiterverwenden.

Gruß Jens

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Sa Jul 16, 2011 2:08 pm

Hallo Gabi,
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
kennst Du schon?
Der ausgefuellte Fragebogen hilft uns zu sehen, ob eher der Neuanfang mit Canon oder die Ergaenzung mit einer Sonykamera fuer Dich sinnvoll waere. Damit koenntest Du naemlich Deine Objektive weiternutzen.
Wenn Du das aus verschiedenen Gruenden nicht moechtest, kommen auch Nikon und Pentax noch in Betracht. Alle Kameras haben vor und Nachteile, sowohl in technischer Hinsicht, als auch in Bezug auf Deinen Geschmack.
Deshalb solltest Du erst mal alle budgetmaessig infrage kommenden Kameras ausgiebig "bespielen". Die, die Dir am besten und liebsten in der Hand liegt, ist die Richtige, egal was vorne draufsteht.
Dabei solltest Du Verkaeufergeschwafel und Testberichte und vor Allem Hitlisten getrost ignorieren.
Auch noch interessant fuer Dich:
www.fotolehrgang.de
und
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html

Gruss
Heribert

Nenya
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: So Jul 10, 2011 3:11 pm

Beitrag von Nenya » So Jul 17, 2011 8:18 pm

Hallo Heribert, Hallo Jens,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die Idee mit der Sony und den alten Objektiven finde ich gut, allerdings bin ich mit meiner Sony DSC-H5 nicht so im Reinen. Sie ist schwerfälliger und nicht so bedienerfreundlich. Außerdem macht sie nicht so gute Fotos wie die Lumix. Aber vielleicht liegt das Problem auch nur hinter der Kamera.

Die beiden Minolta Objektive habe ich damals im Kit mit der Kamera gekauft und bin mir nicht sicher, ob diese wirklich gut genug sind, um deshalb auf Sony zu setzen.

Die Infos zu den Links habe ich gelesen, und vieles vieles mehr... mit dem Ergebnis, dass ich nun weiß, dass ich eigentlich gar nichts weiß :-(
Mittlerweile glaube ich sogar, dass meine guten Fotos rein zufällig entstanden sind.

Ich habe dann doch mal noch den Fragebogen ausgefüllt:
1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive): analoge Minolta Dynax 500si, AF 35-70 + AF70-210

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt,
[ ] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ ] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage
siehe unten

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): verschiedene aber nicht gezielt geschaut
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger, meinem Brummschädel nach zu urteilen muß ich wohl davon ausgehen...
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [ x 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Parties
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Astrofotografie - schön wär's...
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen (Fotobücher)
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

zu Punkt 2:
für Kamera und wenigstens 1 Objektiv ca. 1200,-€
für weitere Objektive ca. 500,- oder mehr, nach und nach
Gebrauchtkauf nur bedingt, also kein 3,2,1, meins..
Ich möchte keinen Schund aber auch keine Perlen vor die Säue werfen.
Allerdings möchte ich verhindern, wenn ich es dann mal besser kann, und gehobenere Ansprüche habe, wieder von vorn zu beginnen.

In dem ganzen Angebotsdschungel den Durchblick zu behalten ist schwierig und je mehr man liest, desto verwirrender wirds und im Laden hat man alles wieder vergessen oder wirfts durcheinander.

Ich werde mal weiter stöbern in der Hoffnung auf Erleuchtung.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend.

Grüße
Gabi

gunch
postet oft
Beiträge: 287
Registriert: Di Jul 21, 2009 9:06 am
Wohnort: Schaumburger Land

Beitrag von gunch » So Jul 17, 2011 9:40 pm

Was es alles auf dem Markt gibt, kann ich dir gar nicht alles aufzählen. Wenn Du dein altes Minolta Objektiv weiterverwenden willst,schau dir mal die alpha 580 an, Kosten liegen so bei 800€ mit 18-55mm Objektiv.

Alternativ würd ich mir die anderen üblichen Verdächtigen auch mal anschauen und in die Hand nehmen. Und welche Dir dann von der Handhabung, Bedienung und der Handlichkeit am meisten zusagt, die würd ich dann kaufen.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mo Jul 18, 2011 1:25 am

Wenn Dein Minolta Tele das 70-210mm/4,0 ist, haettest Du schonmal ein sehr gutes Telezoom. Etwas Vergleichbares gibt es heute nur noch von Canon fuer gut 500 €, stabilisiert knapp das Doppelte.
Deine Motivwelt zwingt Dich jetzt nicht, ein bestimmtes System zu bevorzugen. Du kannst also getrost Deine eigenen Massstaebe zuhilfe nehmen: Budget, Handling, Sympathie, Gewicht, Aussehen, Geraeusch oder was auch immer. So richtig falsch kannst Du nichts machen.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron