HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera für Fahrzeugfotos/ Fahrzeuginnenaufnahmen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Kitemaster
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 26, 2011 10:37 pm

Suche Kamera für Fahrzeugfotos/ Fahrzeuginnenaufnahmen

Beitrag von Kitemaster » Di Jul 26, 2011 10:46 pm

Hi User,
ich hoffe auf Eure Hilfe!

Ich bin auf der Suche nach einer Kamera für Fahrzeugfotos für die Internetpräsentation, speziell Reisemobile & Wohnwagen.
Hier sind halt die Innenaufnahmen entscheident, es soll halt möglichst viel aufs Bild.
Ich habe privat eine Bridgekamera, Fuji S 5600 - Meiner Meinung und für meine Zwecke ein vernünftiges Gerät. Nur der Weitwinkel ist zu klein für Innenaufnahmen.

Was würdet Ihr mir raten: Eine Kompaktkamera anschaffen? Oder lieber eine Bridge- oder gleich eine Spiegelreflex?

Ich habe leider auch nicht so die große Ahnung - die ganzen technischen Daten sehen ja alle super aus=)

Habt Ihr vll. ein paar Vorschläge für mich?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Jul 27, 2011 12:40 am

Bei Fotos von Innenräumen von Wohnmobilen usw. kommt es viel auf die Beleuchtung an.

Der eingebaute Blitz (egal ob Kompakt-, Bridge- oder DSLR-Kamera) macht keine schönen Bilder.
Besser die Kamera auf ein Stativ, WoMo ins Freie, ggf. mit Scheinwerfern oder Aufhellschirmen nachhelfen.

Es gibt Kompaktkameras deren Zoom-Objektive fangen im Weitwinkelbereich bei Öffnungswinkeln an, die 25mm am Kleinbild-Vollformat entsprechen.

Das ist schon ganz ordentlich weit.
Noch weiter führt dann gerne zu Verzerrungen im Bild.
Die fallen insb. in einem WoMo mit seinen geraden Kanten auf; bei Landschaftfotos merkt man das viel weniger.


Eine Bridge macht vermutlich keine besseren Bilder als eine gute Kompakte, ist aber ggf. angenehmer zu bedienen (mehr Knöpfe, weniger Menü-Ebenen).


Eine DSLR bietet dir natürlich die meisten Möglichkeiten.*
Aber ein weiteres Weitwinkel haben die serienmäßig auch nicht.
Die fangen meistens bei 18mm an.
Da aber der Bildsensor kleiner ist als das Kleinbild-Format wirkt der Bildwinkel einer Einsteiger-DSLR mit 18mm-Objektiv nur so, wie ein 29mm-Objektiv an einer Vollformat-DLSR.
Eine Kompakte mit der Angabe "25mm-Weitwinkel" wäre also weitwinkliger.

Soll heißen, wenn Du es noch weiter willst, dann müßtest Du schon ein spezielles Weitwinkel-Objektiv für die DSLR dazu kaufen, sagen wir eines das bei 10mm Brennweite beginnt.


* Wenn ich mir die DSLR speziell für Innenräume von WoMos suchen würde, sollte die Kamera LiveView und möglichst ein Klapp-Display haben.
Das hilft nämlich, wenn ich in den engen Innenräumen nicht auch noch meinen Kopf zwischen Kamera und Nasszelle zwängen muß, weil mein Auge sonst nicht hinter das Sucherfenster kommt.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron