HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix LX3 versus LX5

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Lumix LX3 versus LX5

Beitrag von Topfenfranz » So Jul 31, 2011 3:12 pm

Hallo liebe Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine LX3 oder eine LX5 zuzulegen. Allerdings verunsichert mich das, was ich über diese beiden Modelle lese, doch etwas.

Erst einmal zum Grundsätzlichen. Ich suche eine kleine kompakte Lösung mit folgenden Eigenschaften: grosser Sensor, hohe Dynamik, hohe Lichtstärke, Brennweite ab 24mm (Festbrennweite ginge auch), wenig Verzeichnungen.

Der wesentliche Vorteil des höheren Zoombereichs der LX5 käme bei mir also nicht zum Tragen, das verbesserte Handlings allerdings schon.

Speziell über die LX5 habe ich gelesen, daß der Auflösungsabfall zum Rand hin deutlich abnimmt und der Rand somit weicher wirkt als die Mitte. Ebenso soll die tonnenförmige Verzeichnung im WW-Bereich recht groß sein. Über die Optik der LX3 hingegen lese ich nur Gutes (was durchaus auch an den Testern liegen kann).

Die LX5 scheint JPG zu sehr zu schärfen, was ich ärgerlich finde, da ich RAW bei Motiven mit eher geringerer Dynamik eigentlich vermeiden möchte. Aber dies scheint wohl beide Modelle zu betrefffen.

In erster Linie benötige ich das Gerät für Landschafts- und Architekturaufnahmen (auch mit Stativ, auch Panoramen), zum Teil Innenaufnahmen. Hohe ISO-Werte brauche ich eher nicht.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen beiden Modellen und kann Konkretes dazu sagen?

liebe Grüsse, Topfenfranz

Benutzeravatar
Topfenfranz
postet oft
Beiträge: 317
Registriert: Do Jul 14, 2011 12:05 am

Beitrag von Topfenfranz » Mi Aug 24, 2011 6:28 pm

Ok, das Thema hat sich vorerst erledigt, da ich mir inzwischen eine LX3 zugelegt habe. Ausschlaggebend war das Objektiv (in nutze wie gesagt ohnehin fast ausschliesslich den Weitwinkel) und die damit verbundenen geringeren Abmessungen, sowie der wesentlich günstigere Preis.

Es spricht ja grundsätzlich nichts dagegen, den Fundus irgendwann um eine LX5 zu erweitern, schließlich passt das Zubehör dort auch.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron