HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ja oder nein?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
USAGirl2012
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 24, 2011 8:38 pm

Ja oder nein?

Beitrag von USAGirl2012 » Mi Aug 24, 2011 9:55 pm

Hallo,

ich bin durch Google auf dieses Forum aufmerksam geworden und hoffe das ihr mir hier weiter helfen könnt. Leider weiß ich auch nicht, ob ich den Thread hier 100% richtig öffne oder ob er woanders hin gehört. Falls ja, sorry!

Und zwar geht es um folgendes. Ich habe mir im April diesen Jahres eine Canon PowerShot SX120 IS gekauft und bin im großen und ganze auch zufrieden mit der Digicam. Jetzt habe ich aber heute die Spiegelreflex meiner Cousine das erste Mal benutzt und war schwer begeistert von den Bildern. Sie hat die Canon Eos 450D.

Da ich nächstes Jahr für min. 1 Jahr in die USA gehen werde und dort auch viel mit Kindern zusammen arbeiten und reisen werde, bin ich nun am überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre mir nun doch eine Spiegelreflex zu kaufen. Für mich ist es besonders wichtig, vorallem auch Momentaufnahmen festzuhalten und auch, das die Fotos im Endeffeckt wirklich so aussehen, wie ich sie auf der Kamera sehe wenn ich das Foto mache.

Was würdet ihr mir in diesem Fall empfehlen? Spiegelreflex ja oder nein?? Und worauf muss ich dann dort achten? Kenne mich damit gar nicht aus. Es soll keine riesen Profiausstattung sein, sollte jedoch schon u.a. Landschaften aus naher und etwas weiterer Entfernung festhalten. Mit was für einem Spielraum, was die Anschaffungskosten angeht, sollte ich dann rechen?

lG

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Aug 26, 2011 11:55 am

Verglichen mit deiner Powershot ist eine digitale Spiegelreflex größer, teurer, sperriger.
Sie hat in der Regel weniger Zoom und der eingebaute Blitz ist kaum besser als der in der Powershot.
Sie bietet viele zusätzliche Einstellmöglichkeiten die es dir erlauben, sie falsch einzustellen und damit die Bilder zu verderben.
:shock: :lol:

Wenn Du mit der Powershot zufrieden bist und dich mit der EOS nur "nebenher" fotografieren würdest ohne dich mit der Kamera "ernsthaft" zu befassen, und wenn Du weder Wechselobjektive, noch Aufsteckblitz oder gar ein Stativ mitschleppen willst,
dann würde ich bei der Powershot bleiben.

Oder falls unbedingt Du aufrüsten willst mir eine Kamera wie die Powershot G12 anschauen.

Benutzeravatar
fotoart
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1669
Registriert: Mo Aug 24, 2009 1:18 am

Beitrag von fotoart » Di Aug 30, 2011 12:36 pm

Hallo,
gute Empfehlung, sehe es genauso, es muss nicht eine DSLR sein nur weil die Dinger beworben werden als ob es ein Lebenselixier ist.
Um bei der Reise Menschen in der Gruppe zu Fotografieren ist die Kompaktkamera völlig ausreichend, handlicher und leichter zu bedienen.
Du musst ja mit den Bildern nicht in Konkurrenz treten den berühmtesten Kunstfotografen gegenüber, ich muss das schon und verwende unter anderem auch eine DSLR.
Lass Dich nicht von der Werbung und der öffentlichen Meinung verrückt machen, die PowerShot ist völlig ausreichend für diese Anwendung.
Wenn Du allerdings auf Status bei materiellen Dingen mehr Wert legst als auf Vernunft und Denkvermögen, dann hilft alles nichts, dann teuer einkaufen.

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Di Aug 30, 2011 1:05 pm

Wenn dir Qualität wirklich wichtig ist und du bereit bist dich ein bisschen in das Thema einzulesen und dir so die wichtigsten Grundlagen erarbeiten willst, dann ist eine DSLR sicher das bessere Werkzeug.
Wenn du aber mit der Qualität der Bilder deiner Kamera voll und ganz zufrieden bist, dann bleib dabei.

MFG Armin

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<