HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflexkamera für Einsteiger: Nikon D3100 ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
xxly
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Nov 09, 2011 9:27 pm

Spiegelreflexkamera für Einsteiger: Nikon D3100 ?

Beitrag von xxly » Mi Nov 09, 2011 10:47 pm

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, der Satz :" Ich suche eine Spiegelreflexkamera für Einsteiger" wurde mit Sicherheit schon oft gepostet. Ich hoffe allerdings, dass ihr trotzdem so lieb seid und mir helft.
Kurz zu mir, ich habe schon immer gerne fotografiert und mich dann jetzt dazu entschieden mir eine Spiegelreflexkamera zu gönnen.
Da ich noch Schülerin bin ist mein Budget ehr klein und liegt ca bei 400 Euro. Falls ihr allerdings sagt, es lohne sich mehr eine etwas teurere zu kaufen, da man in diesem Fall entschieden mehr Vorteile habe, könnte ich auch noch 200 Euro höher gehen (allerdings sehr ungern).
Hinzufügen möchte ich noch, dass ich nächsten Sommer für ein Jahr nach Australien gehen werde ( Work and Travel) und ich mir daher direkt eine kaufen möchte, die auch für diesen Aufenthalt gut geeignet ist.
Sprich am besten nicht all zu schwer und gerne gebraucht, (also möglichst günstig) da ich doch ziemliche Angst habe, ihr könnte etwas geschehen. Zudem möchte ich die Kamera auch "überall" hin mitnehmen können und sie nicht aus Angst, da sie so viel gekostet hat, zu Hause lassen.
Ach ja, und wichtig für mich persönlich ist eben, dass das Foto auch wirklich scharf ist und sich die Qualität deutlich von einer normalen Digicam unterscheidet.
Im Laden wurde mir die Nikon D3100 empfohlen und generell von anderen Marken als Nikon oder Canon mehr oder weniger abgeraten. Was sagt ihr?
Bezüglich der Nikon D3100 habe ich im I-Net gelesen, dass man die ISO-Werte im Automatikmodus nicht steuern kann und die Kamera diese "sehr optimistisch " und meist zu hoch, von alleine einstellt. Da ich noch Anfänger bin weiß ich nicht so ganz was das heißt aber könnte mich das, wenn ich mehr Erfahrung haben sollte stören?
Was haltet ihr abgesehen von der D3100 von der D3000 (Nikon)? Diese wäre für mich ganz günstig, da es sie gebraucht, zu günstiegen Preisen, zu kaufen gibt.
Also was denkt ihr, sollte ich eine von diesen nehmen oder habt ihr vielleicht noch bessere Vorschläge?
Jetzt schon einmal vielen vielen Dank für die Antworten, die hoffentlich folgen werden ;-)
Liebe Grüße xxly

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 10, 2011 7:11 pm

Da du nicht schreibst welche Objektive Du dir für die Nikon kaufen willst bist Du noch nicht reif für ein Spiegelreflex. :twisted:

Eine Spiegelreflex für 400 Euro ist ein absolutes Einsteigermodell, egal ob von Nikon, Canon, Sony, Pentax ...

Da ist dann meistens zwar ein schon ein Objektiv dabei, aber nur eines mit 18-55mm Zoom-Bereich.
Egal ob dieses Objektiv nun eine "preiswerte" oder eine schlechte Bildqualität liefert, der Zoombereich ist mit 3x eben sehr gering wenn man ihn so mit gängigen Kompaktkameras vergleicht die häufig mehr als 10x Zoom bieten.

Die Idee ist - das ist einer der Vorteile einer Spiegelreflex - daß man mit zusätzlichen Objektiven sich den Brennweitenbereich nach seinen Erfordernissen vergrößert ohne sich die Einbussen in Bildqualität einzuhandeln die man hat wenn man versucht alle Brennweiten mit einem einzigen Objektiv zu erschlagen.

Das setzt aber voraus, daß man bereit ist Geld für zusätzliche Objektive auszugeben, und diese Dinger dann auch mit sich mitzuschleppen.

Wenn Du das nicht willst, dann kannst Du dir eine DSLR mit einem "Universalzoom" holen, das hat dann häufig 18-200mm Brennweite.
Dann bist Du ähnlich flexibel wie ich mit meiner kleinen Lumix. 8)

Allerdings wirst Du dann selbst bei einer günstigen Kamera und einem günstigen 18-200er eher an die 500 Euro kommen:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)


Allerdings würde ich mir an deiner Stelle (mit deinem Budget, mit deinen fotografischen Vorkenntnissen) nicht unbedingt so ein Teil kaufen.

Da wäre eine gute Kompaktkamera völlig ausreichend:

(Link wurde entfernt)

Die ist kleiner, leichter, und alles was Du mit der verkehrt machen kannst kann an einer Spiegelreflex auch schiefgehen. :lol:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<