HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Gesucht: Fernbedienbare digitale Kompaktkamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
TTRCmedia
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 10, 2011 1:28 pm
Wohnort: Hannover

Gesucht: Fernbedienbare digitale Kompaktkamera

Beitrag von TTRCmedia » Do Nov 10, 2011 1:51 pm

Moin!

Ich habe schon viel gegoogelt, aber so richtig das Richtige habe ich nicht finden können. Gesucht wird eine handliche, leichte Digitalkamera (keine DSLR!), bei der einige Features ferngesteuert werden können, und das nicht über eine Software auf dem PC, und die noch bestimmte Features bietet:

- Auslöser (muss)
- Zoom (soll)
- Live-Bild jederzeit über Video-Ausgang (muss)
- Steuerung per Kabelverbindung (soll), nur zur Not ginge auch Infrarot
- externe Spannungsversorgung (soll)
- ab 5 MPixel (muss)

Was ich bislang gefunden hat kann entweder nur den Auslöser fernbedienen, oder zwar auch den Zoom aber nur per PC... kennt vielleicht jemand ein Modell, bei dem alles Gewünschte funktioniert?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :-)
Danyel

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 10, 2011 7:15 pm

Hast Du dir mal die freie Firmware-Erweiterung CHDK angeschaut, die auf recht viele, auch günstige Canon Powershot Kameras passt:

http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Da sind sehr viele Funktionen drinnen, vielleicht auch das was Du suchst.

TTRCmedia
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 10, 2011 1:28 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von TTRCmedia » Do Nov 10, 2011 9:27 pm

Über CHDK habe ich schon ein wenig gelesen, aber so weit ich das bislang verstanden habe steuert es die Cam über Scripte auf der Speicherkarte - also Sachen wie Intervallaufnahmen oder ähnliches sind damit möglich.

Ob es bei dem was ich suche hilft weis ich noch nicht, werde aber da noch genauer nachlesen. Danke für den Tipp :-)

TTRCmedia
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Nov 10, 2011 1:28 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von TTRCmedia » Fr Nov 11, 2011 9:37 pm

Ok, habe mir mal einiges angelesen in der CHDK-Wiki. Es scheint so, als gäbe es zumindest die Chance drauf, sowohl Trigger als auch Zoom zu steuern, wenn auch mit ein wenig Bastelarbeit. Das wäre aber kein Problem :)

Somit würde die Wahl natürlich auf eine Canon-Cam fallen, PowerShot bzw. IXUS. Die Frage ist nun nur noch, welche Solche bietet ein (nahezu) permanentes Live-Video-Signal über den Video-Ausgang, im Foto- und auch im Video-Modus?

An die PowerShot- und IXUS-Besitzer: Bitte mal nachschauen, ob eure Kamera das macht! ;)

Dankeschön ;-)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<