HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Frage zu DSLR, aber noch viel wichtiger: welches Objektiv?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Deichkind2010
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 29, 2011 1:15 am

Frage zu DSLR, aber noch viel wichtiger: welches Objektiv?

Beitrag von Deichkind2010 » Do Dez 29, 2011 1:37 am

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ 1500] Euro insgesamt jetzt,
[ 500] Euro spaeter
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage
[ x] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 60D, 7D, 600D, 550D, 450D, Nikon 90D, 7100D
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Je größer, desto schlechter liegen sie mir in der Hand - bin klein.

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger
[x ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [x ] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Parties
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [x ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_____)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [x ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Kleinkind einfangen ;) ])
[ ] 1 [ ] 2 [x ] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[x ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)


6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Beides gleich verteilt, würde ich sagen.

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja
[ ] Nein
- so wenig wie möglich

8. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


Hauptsächlich wollen wir unsere Kinder&Co besser fotografieren können. Besonders in Innenräumen kommen wir mit unserer bisherigen Bridge Kamera Lumix FZ-50 da nicht (mehr) weit, jetzt im Dezember schafft sie kaum noch anständige Fotos ohne Blitz. Wir möchten möglichst geräuschlos und schnell auch in lichtarmen Verhältnissen scharfe Fotos machen können - unter anderem soll die Kamera auch eventuell bei Geburten zum Einsatz kommen. Hier ist es natürlich um so wichtiger, dass es geräuscharm, lichtstarke und schnelle Ausrüstungsteile sind.

Da mein Mann und ich unterschiedlich erfahren sind was die Fotografie belangt, würden wir gerne beim Gehäuse erstmal kleine Brötchen backen und die Canon 600D kaufen. Ich denke, bis wir da an unsere Grenzen gestoßen sind dauert es noch ein paar Jahre, und im Zweifelsfall ist dann auch das Geld für ein Upgrade da, bzw. wir wissen, was genau wir wollen und was uns fehlt.

Schwieriger finde ich die Entscheidung beim Objektiv. Uns wurde das Kitobjektiv empfohlen, das haben wir für unsere Zwecke aber schon für nicht schnell genug und vor allen Dingen als zu laut empfunden. Dann kam das EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM Objektiv auf den Tisch. Ich habe an der Lichtstärke gezweifelt, und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Objektiv später nicht an allen Canon Kameras verwenden. Außerdem habe ich beim Heimkommen viele schlechte (aber auch gute) Rezensionen gelesen, in denen meist die schwache Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen bemängelt wurde. Das wäre ja genau unser Problem.

Das Paket liegt bei 900 €, wir hätten also noch gut Luft nach oben. Ein Tele wäre zwar schön, kann aber auch noch ein paar Monate warten, bis wir mit der Kamera vertrauter sind. Meine Frage also:
a) wäre die 600D empfehlenswert?
b) Welche Objektive könnt ihr empfehlen? USM oder vergleichbares wäre toll.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal für alle Tipps! :)

KaoTai

Re: Frage zu DSLR, aber noch viel wichtiger: welches Objekti

Beitrag von KaoTai » Do Dez 29, 2011 1:36 pm

Deichkind2010 hat geschrieben: Dann kam das EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM Objektiv auf den Tisch. Ich habe an der Lichtstärke gezweifelt, und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Objektiv später nicht an allen Canon Kameras verwenden. Außerdem habe ich beim Heimkommen viele schlechte (aber auch gute) Rezensionen gelesen, in denen meist die schwache Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen bemängelt wurde. Das wäre ja genau unser Problem.
Der Brennweitenbereich 17-85mm ist recht attraktiv.

Du wirst häufig allein mit diesem Objektiv auskommen, müsstest gar kein zweites mitnehmen.

Dazu noch ein vernünftiges Tele (z.B. 55-250 oder 70-200mm) und du bist den meisten Motiven gewachsen.

Grundsätzlich kannst Du alle Objektive mit EF-S-Bajonett nicht an den vollformatigen Profi-EOS 1D und 5D verwenden - die benötigen das EF-Bajonett.
Wenn Du sicher vorhast, mittelfristig ein neues Kamera-Gehäuse für 2000 Euro oder mehr zu kaufen, dann würde mir jetzt keine EF-S-Objektive kaufen.
Wenn dir aber als übernächste Kamera eine EOS 7D genügen würde, dann bist Du mit den EF-S-Objektiven gut bedient.

Du kannst auch mit einem lichtschwachen Zoom-Objektiv wie dem 17-85er bei schlechten Lichtverhältnissen gute Fotos machen.
Du mußt dann nur entsprechend lange Belichtungszeiten wählen.
Ohne zu verwackeln geht das mit Stativ.

Für mich spricht wenig gegen das 17-85er.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<