HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vom Verkäufer Nikon D3100 oder 5100 empfohlen

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
SteffenKorsi
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: So Feb 19, 2012 3:39 pm

Vom Verkäufer Nikon D3100 oder 5100 empfohlen

Beitrag von SteffenKorsi » So Feb 19, 2012 3:53 pm

Hallo,

wir möchten uns eine gute Kamera leisten für den Urlaub in Norwegen und auch sonst für weitere Urlaube feiern etc. Bis jetzt haben wir so "günstige Digitalkameras". Jetzt soll es was richitg gutes sein weil uns eben auch nevr das sehr viele Bilder aus dem Urlaub nichts werden bzw einfach nciht wirken.

Wir gingen dafür extra in ein bei uns in der Gegend bekanntes Fotofachgeschäft. Der Verkäufer nahm sich viel Zeit und empfahl uns einerseits die Nikon D3100 oder die Nikon D5100. Nikon empfahl er uns weil einfach der Preis und die Leistung sehr gut sei und auch der Service.

Jede dieser Kamera zeigte er uns mit verschieden Objektiven. Uns würde er zu zwei verschiedenen Raten, weil eben auch wir viel Landschaft und so in Norwegen fotografieren werden.

Meine Frage: Was haltet ihr von den Kameras? Ist Nikon eine Gutre Marke? Würdet ihr zu was anderes raten? Vor und Nachtteile eurer seits? Hat jemand so eien Kamera???



Danke Steffen

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Feb 19, 2012 5:14 pm

alle heutigen digitalen spiegelrefelxkameras (dslr) kann man benutzen, um schöne bilder zu machen. viele machen die entscheidung, welche marke sie nehmen, von der menüführung, der haptik oder der objektivauswahl abhängig.
für den anfang sind beide kameras sicherlich mehr als genug. nikon gehört mit canon zu den marktführern, so viel zu der frage, ob nikon eine "gute" marke ist. je nachdem welchen anspruch ihr habt, könnt ihr euch objektive dazukaufen.

gruß
marius

Benutzeravatar
bodi
postet oft
Beiträge: 135
Registriert: Mi Feb 16, 2011 1:39 am
Wohnort: Ja

Beitrag von bodi » So Feb 19, 2012 7:44 pm

Bei eueren Ansprüchen sind Urlaub und Feiern an erster Stelle genannt.
Da würde ich mich nicht auf eine Spiegelreflex festlegen. Es gibt sehr
gute kompakte, mit denen man feine Bilder im genannten Bereich
machen kann. Bildstabi, ordentlicher opt. Zoom und über 12 Megapix
bekommt ihr von den bekannten Herstellern im Preissegment zwischen
250-350 Euro angeboten. Das muss dann auch keine Nikon sein.
Ach so, ich würde auch auf Makro-Möglichkeit achten.
Hier kann man sich gut kundig machen: (Link wurde entfernt)

Gruß
bodi
Ich sach ja nix, ich mein ja nur.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Vom Verkäufer Nikon D3100 oder 5100 empfohlen

Beitrag von Cano » So Feb 19, 2012 7:52 pm

SteffenKorsi hat geschrieben: [...] weil uns eben auch nevr das sehr viele Bilder aus dem Urlaub nichts werden bzw einfach nciht wirken.
Das wird sich durch die Anschaffung einer Spiegelreflexkamera vermutlich auch nicht ändern.
Wenn man fotografieren kann, kann man auch mit einer Kompaktknipse gute Fotos machen. Wenn man es nicht kann, hilft auch keine Spiegelreflex.

Edelknipser
postet oft
Beiträge: 114
Registriert: Di Mai 24, 2011 10:09 pm

Beitrag von Edelknipser » So Feb 19, 2012 10:26 pm

Ich würde Cano zustimmen,

eine Kompakte mit guten Weitwinkel kaufen (so 24 mm Weitwinkel für Landschaftsaufnahmen, weil die dann oft besser wirken wie mit den 35 mit denen viele Kompakte aufwarten) und für Feiern eine wo man einen richtigen Blitz draufstecken kann.
Andererseits wirken die Bilder der Kompakten oft überschärft.

Deshalb mit der 3100 oder einer Pentax KR und einem Zoom mit 16 oder 17-irgendwas (=ca. 28 mm KB) Zoom macht man sicherlich erstmal auch nix falsch.
Die 3100 und KX/KR lassen sich für "Kompaktknipsenumsteiger" sehr leicht bedienen.
Im Videobereich muss man aber zumindest bei Pentax kleine Abstriche machen. Bei den anderen weiß ich es nicht.
Aber Sony, Olympus, oder Canon tun's genauso.
Problem bei Sony und Olympus war in der Vergangenheit dass die immer wieder aufhören (zu Analogzeiten wurde das OM System von Olympus aufgegeben) und Sony hatte mal die MD, Beta 2000 oder wie das hieß (Video und Musikbereich).

Und wie Cano schon geschrieben hat: Erst mal mit der Materie befassen.
Sonst hilft die beste Kamera nix.
Und ein Gang zur Fotoabteilung ob man mit der gewünschten kamera zurechtkommt ist Pflicht.

Gruß
Oli

Marius
postet oft
Beiträge: 339
Registriert: Do Okt 21, 2010 4:22 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Marius » So Feb 19, 2012 11:26 pm

ich stimm euch beiden, cano und oli, auch zu. würde aber ergänzen, dass man sich am besten mit der materie befasst, indem man nach dem prinzip "try and error" handelt/lernt. von daher spricht nichts gegen den kauf, zumal du ja etwas erfahrung mit kompakten hast.
klar ist aber, wie schon erwähnt wurde, dass das auch keine wunderteile sind, die plötzlich perfekte bilder machen (das wäre ja auch langweilig).
oft sind die kameras, die automatisch bessere bilder machen, die weniger profesionellen, weil sie schon von der kameraautomatik stärker geschärft usw. werden.

falls es doch eine kompakte sein soll, ist die canon powershot G10 (G11 oder G12) auf jedenfall zu empfehlen.

gruß
marius

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron