Hallo Leute!
Nette kleine Community habt Ihr hier. Ich habe auch direkt eine Frage
Ich würde mir gerne für kleines Geld eine gebrauchte Kamera mit möglichst niedriger Auflösung zulegen. Diese sollte so viel aus 100€ rausholen, wie nur möglich.
Aktuell nutze ich hauptsächlich die unterirdische Kamera meines Smartphones (aktuell ein Galaxy Nexus), und ab und zu ein Powershot A460 - es sind also keine besonders hohen Ansprüche vorhanden.
Hauptfokus sind Schnappschüsse mit Freunden als Motiv, oft indoor bei relativ schlechten Lichtverhältnissen. Dazu kommt die übliche Urlaubsfotografie - hier mal ein Gebäude, da mal ein interessant aussehender Kaktus... das sehe ich aber vollkommen unkritisch, da ich in solchen (meist gut beleuchteten) Situationen auch fast immer mit ner Smartphone-Kamera zufrieden war
Aspekte, die bis jetzt gestört haben, bzw. besser werden sollen:
-Lichtstärke... beim Smartphone inakzeptabel schlecht - in Kombination mit dem übereifrigen Rauschfilter sind Bilder in schlechten Lichtverhältnissen ein einziger Brei. Bei der A460 sieht's nicht ganz so schlimm aus, aber weniger Rauschen wäre definitiv von Vorteil.
-Blitz-Nachladen dauert bei der A460 ewig - kein Wunder bei AA Batterien... vlt. wäre also ein richtiger Akku von Vorteil, damit das jetzt deutlich schneller geht.
-Blitzreichweite ist natürlich bei den Smartphones mit dem kleinen LED-Lichtlein ein Witz... also bitte Niveau der A460 oder besser.
-Zusammengefasst hätte ich gerne auf bis zu 2m Entfernung beim Fotografieren von Menschen Indoor mit Blitz freihändig ein möglichst gestochen scharfes Bild, und zwar ohne 10 Sekunden Pause zwischen Fotos
Wichtig ist mir:
-SDHC Karten Unterstützung (idealerweise Full-Size - kein MicroSD Kram!)
Sehr angenehm wäre:
-Blende + Belichtungszeit sollten nun nach Möglichkeit manuell steuerbar sein (idealerweise sowohl in nem manuellen Modus als auch jeweils Shutter Priority und Arpeture Priority).
-RAW
Weniger wichtig ist dagegen:
-Zoom - 3x optisch reicht vollkommen aus
-Makro-Funktion - es kann gerne eine dabei sein, aber eigentlich brauche ich keine. Vlt. mal für den Fall
-Größe - Jackentaschen-Größe oder kleiner wäre ideal, aber zur Not nehme ich etwas in Größe und Gewicht meiner alten Minolta SLR mit
In's Auge gefasst hatte ich folgende Kameras (i.d.R. gebraucht vom Händler, mit Gewährleistung und Widerrufsrecht):
-Lumix DMC-FZ8 (weil SDHC und RAW und manuelle Einstellungen)
-Lumix DMC-TZ2, TZ3, TZ4 (weil scheinbar gute Kombi aus Lichtstärke und Kompaktheit)
Folgende Fragen hätte ich dazu:
1. Bei den DMC-TZ Geräten gibt es wohl keine Steuerung der Belichtungszeit oder der Blende, oder habe ich das übersehen?
2. Gibt es empfehlenswertere Geräte in dieser Preisklasse für mein Vorhaben? +-30€ oder so sind natürlich auch noch drin, falls der Qualitätssprung genügend hoch ist...
3. Wie viel nehmen sich TZ2/3/4 und FZ8 in Sachen Lichtstärke? Gibt es Situationen, in der man froh wäre, die doch erheblich größere FZ8 stattdessen zu haben (mal abgesehen von den Funktionen, die den TZ fehlen).
Vielen Dank im Voraus!