HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Vergleich: Panasonic FZ48 und Fuji HS 20/+ FRAGEBOGEN

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Fidi
postet ab und zu
Beiträge: 35
Registriert: Di Mär 06, 2012 9:14 pm

Vergleich: Panasonic FZ48 und Fuji HS 20/+ FRAGEBOGEN

Beitrag von Fidi » Mi Mär 21, 2012 6:55 pm

Hallo,
noch mal mit Fragebogen:

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, Objektive):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt jetzt,
[ 300] Euro spaeter (der Kauf ist für Mai geplant)
[ ] Euro für weitere Objektive
[ 50] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc) (Stativ ist schon vorhanden, es würde erst mal nur um Tasche und vermutlich Speicherkarte gehen)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ X] Gebrauchtkauf eines Bodies kommt in Frage (Gebrauchtkauf käme in Frage, ich habe allerdings Angst, dass man mir da Schrott andrehen könnte; kaufe bis jetzt nur Bücher gebraucht, bei denen ich keinen Wert auf ihren äußeren Zustand lege)
[ (X)] Gebrauchtkauf eines Objektivs kommt in Frage (eventuell weiteres Zubehör würde ich später auch gebraucht kaufen, wenn das "sicher" wäre. Ich zweifele noch, ob so etwas sicher ist, ob man sich darauf verlassen kann, keine kaputten Sachen zu bekommen und wenn, wo man dann kaufen müsste)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft oder bei Freunden ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ X] Anfänger (was Theoriekenntnisse betrifft)
[ X] Amateur mit etwas Erfahrung (siehe eingestelle Flugfotos: Erfahrung bezüglich: "Ich weiß bei meiner Coolpix S3000, wann ich den Auslöser betätigen muss, um Flugfotos von Vögeln und teils Bewegungsfotos von Menschen mit gewissem Unischerheitsfaktir in ausreichender Schärfe zu bekommen." Ich weiß noch nicht, wie ich die Bilder bearbeite oder anderweitig Einstellungen an der Kamera sinnvoll ändere.)
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3-> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3-> Parties
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport(_xxx____) (Flugaufnahmen meiner Wellensittiche und Naturfotos von Tieren)
[ X] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ X] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen (wäre auch mal ganz toll, z.B. Mondbilder, ist aber keine Bedingung)
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X ] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[X ] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__xxx________]) (Bewegungsbilder vor allem von Tieren, gern auch möglichst nah/ mit möglichst großem Zoom, andere Bewegungsbilder (Wasser, Menschen beim Werfen von Bällen, Laufen usw.), also allg.Festhalten von Bewegungen,die man mit bloßen Auge nicht gut wahrnimmt)
[ ] 1 [ X ] 2 [] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio (gekochte Gerichte für Blog, also etwa auch Suppen oder Salate etc. bei denen vielleicht die Fokussierung schwierig werden könnte, sollen möglichst komplett scharf sein)
[ ] 1 [ ] 2 [ X] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X ] eher in Innenräumen (Wellensittiche natürlich innen; daher sollte das Objektiv schon etwas lichtstark sein; ca. 60 - 70 % der Bilder)
[ x] eher draußen (andere Naturaufnahmen natürlich draußen, wobei mir dabei meine jetzige Nikon Coolpix S3000 gar keine Probleme macht)
[ ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja (hab ich noch nie, lerne ich hoffentlich im Kurs ab Ende April, würde ich dann vermutlich, aber nur ausnahmsweise, bzw. für "künstlerische Bilder")
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ X] elektronisch speichern und zeigen (Apropos Speichern: Wo denn am besten? Meine sind seit 4 Jahren auf der Festplatte...; Zeigen im (Clickertraining) Blog/ Foodblog)
[X ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen (ich drucke eigentlich alle Fotos, die gut gelungen sind oder wertvoll für mich, auch aus - im Kleinformat)
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben (aber nur äußerst selten, vielleicht maximal einmal pro Jahr)
_________________


Nach diversen Beratungen online und in diversen Shops und von Freunden habe ich nun 2 Kameras ins Auge gefasst:
(Link wurde entfernt)

und

(Link wurde entfernt)

Meine Erwartungen:

- Die Kamera soll die nächsten 10 Jahre halten und "ausreichen" (ich werfe bzw. geben meine elektronischen Geräte erst weg, wenn sie hin sind und nutze sie so lange es geht; mein CD-Player wurde stolze 17
:wink: )

- Die Kamera soll, wenn möglich, recht schnell einsatzbereit sein - bei Tieren halt, wenn man spontan sieht, dass innerhalb der nächsten Sekunden etwas Interessantes zu fotografieren ist - und Bewegungen gut festhalten können, evtl. auch nach etwas Übung (war bei den bis jetzt benutzten Canon Ixus 50 und Nikon Coolpix S 3000 auch nötig:Übung von ein paar Tagen, danach wurden 70 bis 80 % der geschossenen Flugfotos - ohne weitere Einstellung -scharf, s. Galerie / Tiere).

- Die Kamera soll ein lichtstarkes Objektiv haben; meine Innenbilder sind größtenteils etwas dunkel und teils farbverälscht (hellblauer Vogel wirkt eher türkis; grauer Vogel hat alle möglichen Farbnuancen von rot, über blau bis grün im Gefieder)

- Kamera soll nat. möglichst keine verwackelten Fotos machen.
Wie und ob sich das mit einer Bridge mit großem Zoom vereinbaren lässt, weiß ich noch gar nicht.


- Kamera soll die nächsten 10 Jahre ausreichen, d.h. evtl. möchte ich ja später (weitere) Funktionen nutzen und andere Motive fotografieren (Spiegelreflex wird aber nicht nötig sein, denke ich).

- die Kamera soll einen möglichst großen Zoom haben, für Insektenfotos etc. und dabei möglichst noch scharfe Bilder machen (inwieweit sich das vereinbaren lässt, weiß ich ebenfalls noch nicht).

- wenn möglich, soll die Kamera sich problemlos mitnehmen lassen, also auch draußen spontan mal einsatzbereit sein.

- Nachtaufnahmen wären ein Schmankerl, waren aber urspünglich nicht angepielt (wusste gar nicht, dass es so etwas gibt).

Mir wurde ursprünglich die Panasonic ans Herz gelegt, aufgrund des "guten" Objektives.
Die kommt aber bei CHIPS etwas schlechter weg als die Fuji bzgl.Bildrauschen.
Ich möchte möglichst bei der Bildqualität bleiben, die ich jetzt mit der Nikon erreiche :P S. hier, (Link wurde entfernt), aufgenommen vor einem Jahr.
Höhere Ansprüche habe ich nicht, außer, dass natürlich bei HD-Video meine Videos besser werden (die auch im Blog veröffentlicht werden und gerade nat. recht verrauscht sind).
Höhere Ansprüche habe ich aber bzgl. der Helligkeit von Innenaufnahmen (im Link ist die noch recht gut, teilweise trotz Vogellampe von oben aber recht dunkel und teils eben farbverfälscht).

Nach all dem:

Zu welcher der o.g.Kameras würdet Ihr mir raten?

LG
von Fidi

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<