Moderator: ft-team
Da muss ich dir energisch widersprechen, mein Lieber. Ich habe noch einige Landschaftsaufnahme, welche ich damals im Mittelformat gemacht habe, einige 6x7 und einige 6x9, davon etliche in Schwarz-Weiss und Geld habe ich nie soviel gehabt, daß ich es hätte durch unnützen Kram vernichten müssen. Auf den Schwarz-Weiss-Dias sehe ich Blätter, die im KB-Format gerade mal zu erahnen gewesen wären. Nein, mein Lieber, allein von der Auflösung her ist Mittelformat mit Kleinbild in keiner Weise vergleichbar.fotoart hat geschrieben:Mittelformat-Dias in s/w machen nur Leute die vor Geld nicht wissen wohin denn sowohl vom fachlichen als auch vom künstlerischen Standpunkt nicht nur völlig unnötige Geldausgabe, die Qualität ist auch nicht besser.
Da muss ich dir Recht geben. Umso mehr ich im Urlaub durch den Sucher gucke umso mehr fehlen mir zuhause die persönlichen Eindrücke. Deshalb nehme ich die Dinge auch lieber mit meinen eigenen Augen auf.fotoart hat geschrieben:die meiste Wahrnehmung und das Sehen passiert ohne Kamera ....geht jedem aufgenommenen Bild ein Denkprozess voraus, eine Besinnung
Das beschränkt sich sicher nicht nur auf Mitteleuropäer. Man denke da nur an Touristen aus Asien.fotoart hat geschrieben:und es werden digitale Bilddateien grenzenlos ohne Sinn und Ziel generiert, dabei viele externe Festplatten gefüllt aber jeder Mitteleuropäer ...