HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

indirektes Blitzen-Schlagschatten

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Sophie
postet ab und zu

indirektes Blitzen-Schlagschatten

Beitrag von Sophie » Do Nov 30, 2006 10:01 am

Hallo!

Ich habe, auf Film, aber das spielt eigentlich keine Rolle, ein Portrait indirekt geblitzt, um Schlagschatten zu vermeiden.
Nun habe ich aber doch welche und verstehe das gar nicht.
Kann es daran liegen, daß auch noch Tageslicht vorhanden war, das Foto wurde draußen gemacht, ich wollte das Gesicht aufhellen, und der Blitz zu viel Licht gesendet hat, obwohl er eigentlich immer nur die nötige Lichtmenge schickt?
Nachher im Innenraum indirekt geblitzt, dort habe ich wiederum keine Schlagschatten gekriegt.

Vielen Dank!!
Sophie

cramir_
postet ab und zu
indirektes Blitzen

Beitrag von cramir_ » Mi Jan 03, 2007 5:05 pm

Hallo

wenn ich richtig verstanden habe hast du draußen indirekt geblitzt. Indirektes Blitzen heißt doch den Blitz nach oben oder zu Seite auf ein reflektierendes Objekt, meistens die weiße Decke eines Raumes zu richten.
Vielleicht gab es draußen keine solche reflektierende Fläche.
Bei Tageslicht kann man glaube ich direkt blitzen vor allem natürlich wenn das Modell vor einer Landschaft steht, vor einer Wand ist es schon schlechter. Auf jeden Fall hat der Blitz soweit ich weiß bei Tageslicht einen geringen Anteil an der Belichtung kann also eher direkt eingesetzt werden, als drinnen wo der Blitz einen höheren Anteil an dem auf dem Film ankommenden Licht hat.
Leider hast du das Foto nicht hochgeladen, oder ich habs zumindest nicht gefunden. Ich bin zwar kein Experte und auch neu hier aber wenn man das Bild sieht kann jemand doch leichter das Problem verstehen.

Gruss: Cramir

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<