HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bildbearbeitung Staubkorn weg

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
fotoherm1
postet ab und zu

Bildbearbeitung Staubkorn weg

Beitrag von fotoherm1 » Sa Dez 09, 2006 10:25 pm

Hallo,

habe mir de Gratis Version vom Programm "Gimp" aus dem Netz geladen.

Habe letzte Tage mehre Fotos (ca. 100 Stk) mit einem Staubkorn auf dem Sensor geschossen.

Jetzt zu meine(n) Frage(n):

Wie bekomme ich den "Fleck" mit dem Rechner (Gimp) wieder weg?

Kurze Frage noch - gehört vielleicht nicht gerade hierhin:

Wie bekomme ich den Staub vom Sensor??
Sie einen sagen mit einem "Blasebalg" die anderen wiederrum lieber mit "Druckluft" - oder soll ich meine Kamera vom Spezialisten reinigen lassen?

Danke im vorraus

Gast

Beitrag von Gast » Sa Dez 09, 2006 11:02 pm

Wenn Druckluft dann nur Ölfreie und immer ganz wenig. Das Treibmittel hat manchmal eine leicht "schlagartig" abkühlende Wirkung die dann zu Kondensfleken (wenn nicht zu einem Riss im Filterglas vor dem Sensor) führen kann.

Der Blasebalg ist ja im Endeffekt nichts anderes als eine manuelle Druckluftflasche (man muß halt selber den Druck aufbauen). Wenn der Staub noch nicht festgebacken ist, kannst du auch ganz vorsichtig mit einem Superweichen Pinsel (ich glaube für Aquarellmalerei) drüberwischen (Kamera dabei über kopf halten, damit der Staub anach unten rausfallen kann),

Selber habe ich mal meinen Sensor mit einem Brillenputztuch und den Fingern gereinigt(nicht nachmachen, da muß man schon wissen wie weit man drücken darf).

Nebenbei von The Gimp gibt es nur die Kostenlose Version.

In der Zweiten Reihe der Werkzeugpalette ist ein Stempel abgebildet, den wählst du aus.

Dann gehst du zunächst auf einen Bereich des Bildes, welches dieselbe Farbe und Helligkeit hat wie die Stelle unter dem Fleck und Drückst <STRG>+Maustaste - dieser Bild bereich ist deine Bild-Quelle

Als nächstes über den Fleck gehen und nur mit der Maustaste die Stelle übermalen.

Dirk

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<