HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

S: Kompakte für statischen Einsatz wie Webcam

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Oli_74
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 07, 2013 11:07 am

S: Kompakte für statischen Einsatz wie Webcam

Beitrag von Oli_74 » Mo Jan 07, 2013 11:24 am

Guten Tag,
ich habe folgende Aufgabenstellung:
Eine große Planwand soll regelmäßig (mehrfach täglich) abfotografiert werden. Das Photo soll dann elektronisch weiterverarbeitet werden. Nach Berechnung hat die Planwand eine Auflösung von 1920 Pixel in der Breite. Experimentell habe ich festgestellt, dass auf Photos mit einer Kompaktkamera mit 4000 Pixel die notwendigen Details gut ablesbar sind und die Photos auch bei Reduzierung auf 2000 Pixel noch gut sind, bei stärkerer Verkleinerung der Auflösung die Qualität aber auch bei Nachbearbeitung nicht mehr ausreicht.
Kurzum fallen alle mir bekannten Webcams aus, da sie keine annähernde Auflösung bieten. Deshalb möchte ich gern eine Kompaktkamera einsetzen und suche nun nach einem Modell, welches ich permanent über einen PC steuern und auslesen kann. Also ich möchte über Software die Kamera auslösen und das Bild übertragen können. Die Kamera muss also nicht wie eine Webcam permanent Bilder liefern (das wäre für den Autofocus bestimmt auch nicht gut), sondern braucht das nur auf Anforderung, das aber mit der vollen Auflösung.
Modelle von Samsung sollen so etwas können - allerdings dann über WLAN. Steuerung über das USB-Kabel wäre mir aber lieber.
Über Tipps, welche Kompakten das vielleicht können, würde ich mich sehr freuen!
Danke
Oli

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Jan 07, 2013 8:11 pm

Für die einfachen Canon-Kameras gibt es die freie Firmware-Erweiterung CHDK:

http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK

Die kann ziemlich viel.
Es würde mich daher kaum wundern, wenn die auch das von dir gewünschte könnte.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron