HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

unterschied zwischen fullframe-fisheye und echtem fisheye?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
sunnyy
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 08, 2013 6:06 pm
Wohnort: wien

unterschied zwischen fullframe-fisheye und echtem fisheye?

Beitrag von sunnyy » Mo Apr 08, 2013 6:11 pm

hi ihr lieben,

die frage steht schon im titel - was ist der wesentliche unterschied zwischen einem fullframe-fisheye und einem echten (??) fisheye? :shock:

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Apr 08, 2013 7:14 pm


KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Apr 08, 2013 8:29 pm

Fazit:
Das "Fullframe-Fisheye" ist zwar extrem weitwinklig, liefert aber noch ein vollständiges, rechteckiges Bild.
Ein "echtes Fisheye" hingegen ist noch weitwinkliger und liefert nur noch ein kreisförmiges Bild.

In dem Zusammenhang ist wohl zu beachten, dass "Fullframe" hier nicht "KB-Vollformat" bedeutet, also auf unterschiedliche Sensorgrößen hinweist.

Ein "echtes Fisheye" für eine Vollformat-Kamera könnte an einer APS-C-Crop-Kamera ein "Fullframe-Fisheye" ergeben.
:shock:

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron