Fredy33 hat geschrieben:Im Internet gibt es einige Ansichten über den Crop Faktor. Eine Crop Kamera benutzt bei einem Objektiv nur die Mitte in einer Glaslinse. Der Randbereich wird bei einer Crop Kamera nicht mit einbezogen. Die höchste Auflösung an einem Objektiv wird oftmals nur in der Mitte einer Glaslinse erreicht. Eine Vollformat Kamera geht auch in den Randbereich der Linse. Gerade in diesem Bereich verlieren sehr viele Objektive an Schärfe und Bildqualität.
Da kann man auch dagegen argumentieren:
Zum einen gilt die Überlegung nur, wenn man Vollformat-Objektive an der Crop-Kamera einsetzt.
(Die Vollformat-Objektive müssen bis in die Ecken des Vollformats ein halbwegs brauchbares Bild liefern. Eine Crop-Kamera würde entsprechend nur die Mitte des Vollformat-Bildkreises nutzen - dort wo es keine Schärfeprobleme gibt.)
Wenn ich aber an der Crop-Kamera auch nur ein Crop-Objektiv verwende (Canon EF-S, Nikon-DX, entsprechend auch MFT), dann brauche ich doch wieder dessen ganze Bildfläche bis in die Ecken.
Wenn ich mir vorstelle, die Vollformat-Kamera und die Crop-Kamera hätten gleichviele Megapixel, dann holt sich die Crop-Kamera ihre Bildinformation aus einer kleineren Bildfläche.
Entsprechend muss ihr Objektiv dort eine umso höhere Auflösung liefern - und die Katze läuft auf ihren alten Füßen.