Moderator: ft-team
Das kann man in der Aussage nicht ganz stehen lassen.fotoart hat geschrieben:Sind zwei völlig verschiedene Programme für Fotografen, Photoshop dient zur Bildbearbeitung, das sehr gut bzw. umfassend und Lightroom,
ebenfalls von Adobe nach einer Mac-Vorlage entwickelt, ist ein virtueller Leuchttisch der hauptsächlich zur Selektion größerer Bildmengen verwendet wird.
Die integrierten Möglichkeiten zur Bildbearbeitung sind ein Nebeneffekt, genauso wie die Verwendung als RAW-Konverter, Lightroom ist für Fotografen entwickelt zur Verwaltung,
Sortierung und Auswahl von digitalen Bilddateien. Dafür ist das Programm unschlagbar und es gibt nichts besseres genauso wie bei Photoshop für die digitale Bildbearbeitung.
Wenn ich solche Lobeshymnen ins Netz schreibe bekommen ich von Adobe die gesamte Software gratis, kleiner Spaß...
Ich würde Vorschlagen bei Adope die Testversion zu Installieren und dir einen Überblick über die von LR Funktionen zu machen besonders den Punkt Bildbearbeitung.fotoart hat geschrieben:Ja, Lightroom hat auch Bildbearbeitungsfunktionen aber das ist nicht das Wesen des Programms, es ist vor allem ein virtueller Leuchttisch.
Befürchte, muss erklären wozu ein Fotograf früher zu analogen Zeiten einen Leuchttisch verwendet hat.
Ein Tisch mit einer Milchglasscheibe von unten beleuchtet, darauf lagen die Negativstreifen oder Dias um mittels Betrachter (eine Lupe) die gelungensten Aufnahmen auszusuchen.
Meist gab es große Bilderserien, mehrere belichtete Filme aus dem Studio oder outdoor aufgenommen aus denen nur einige wenige Bilder zur Vergrößerung ausgewählt wurden.
Genau das kann Lightroom auf virtuelle Art und Weise wunderbar für digitale Dateien und Photoshop kann das nicht, PS ist ideal für die Bildbearbeitung in jeder erdenklichen Variante und
LR kann ein wenig Bildbearbeitung für den schnellen Gebrauch ist aber vor allem ein virtueller Leuchttisch.
Jedoch in der Anwendung nur sinnvoll wenn es wirklich Bilderserien gibt aus denen einzelne Bilder ausgewählt werden sollen.
Gibt es nur wenige digitale Dateien die mit LR bearbeitet werden geht das natürlich aber das ginge mit jedem anderen kleinen Programm auch.