HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ausrüstung für Hallensport

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
volleyball-training
wenige Posts

Ausrüstung für Hallensport

Beitrag von volleyball-training » Fr Jan 19, 2007 4:00 pm

Hi,

ich möchte scharfe Sport-Fotos machen. Welche Ausrüstung ist empfehlenswert für folgende Bedingungen:
> Sporthalle (Volleyball)
> Bildreihen (4-8 Bilder/sec)

Danke für Deine Meinung!

:-) Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 19, 2007 4:15 pm

>Sporthalle (Volleyball)

Ein Objektiv mit sehr hoher Lichtstärke (mindestens 2,8 besser 1,8 oder noch kleinere Blendenzahl) - Wegen dem Abstand zu den Spielern ein Tele.

>Bildreihen

Eine Kamera die so schnell ist. Z.B. Canon 30D (5B/s), Canon 1Ds (8B/s?), Nikon D200 oder D2xs

Und für beides einen prall gefüllten Geldbeutel.

Dirk

volleyball-training
wenige Posts

Beitrag von volleyball-training » Fr Jan 19, 2007 4:57 pm

Hi Dirk,

Danke schon mal für die Infos. Hab mit Deinen Empfehlungen mal weiter gesucht. Worauf muss ich denn beim Objektiv achten, wenn ich Aufnahmen aus ca. 2-10m Entfernung machen möchte (Detailaufnahmen und mehrere Phasen einer Bewegung).

Wenns die Canon EOS 30D wäre, wäre das Objektiv "EF 85mm 1:1.8 USM" das richtige - oder ein anderes?

Oder macht es Sinn (preislich) nicht unbedingt ein Canon-Objektiv zu kaufen?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jan 19, 2007 6:06 pm

Mal im Gedächtnis rumkram.

2m Entfernung Oberkörper eines Spielers mit Kopf ca. 50mm Objektiv.

10m Entfernung Oberkörper eines Spielers mit Kopf ca. 200mm.

10m mehrere Spieler (komplett und noch was drumherum) 50-100m

Jedenfalls wie ich das so in Erinnerung habe.

Bei Sportaufnahmen sollte der Autofokus recht schnell sein.

AntiWackel (IS bei Canon) wird Dir bei Sportaufnahmen nichts bringen (Der Sportler verwackelt mehr als du in dem Zeitenbereich wo IS wirklich reserven bringt).

Generall kann man nicht sagen Sigma immer Schrott und Canon immer perfekt.

Wenn aber (wie es in den Foren oft geschieht) ein 100EU Sigma mit einem 2.000EU Canon verglichen wird, dann verliert das Sigma.

Einen Auto Vergleichstest Trabant 601 gegen eine Brabus Ultra Power 8Liter Luxus Edition S-Klasse kann der Trabi ja auch allerhöchstens bei den Verbrauchswerten und den Werkstattkosten gewinnen.

Ich habe selber an einer 10D sowohl teure L - Canon-Linsen (da gabs halt nichts vergleichbares von den anderen anbietern) als auch ein Tamron und zwei Sigmas (EX-Baureihe, das sind die "L" Linsen von Sigma).

Mit allen bin ich zufrieden.

Für deine Zwecke währe wohl ein 70-200er mit Blende 2,8 (durchgehend sinnvoll). DasSigma soll recht brauchbar sein, das Canon (mit und ohne IS zu haben, das IS kostet glaube ich 400EU mehr als das Canon ohne IS) soll das beste sein was für Canon gibt (nur das 80-200er - wird nicht mehr gebaut - soll angeblich noch schärfer gewesen sein).

Ich hab nur das 1:4 70-200er L und das hat schon eine schärfe bei der man zu sabbern anfangen kann (Viele meiner Portraits in meiner Bildergalerie sind mit dem 70-200er gemacht).

Dirk

volleyball-training
wenige Posts

Beitrag von volleyball-training » Di Jan 23, 2007 10:46 am

Hi

hälst Du als Einstieg beim Objektiv für die Canon EOS 30D das EF 135mm 1:2L USM für geeignet?:
(Link wurde entfernt)

Das EF 70-200mm 1:2,8 haut mir vom Preis her erst mal die Socken weg :-).

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<