Hallo Leute!
Ich möchte in die DSLR Welt einsteigen, weiß jedoch nicht welche Kamera ich nehmen soll. In den Foren ließt man ja eigentlich meistens nur irgendwelche Meinungen von Leuten, die selbst erst neu angefangen haben mit DSLRs zu fotografieren und deswegen sehr subjektiv antworten, bzw. keine Vergleiche haben. Aufjedenfall interessiert mich die Makrofotografie (auch extreme Makros) und ansonsten alles, was man zu Gesicht bekommen kann, also Landschaften, Gebäude etc. Aber die Objektive fürs Makro sind mir am Anfang wichtiger und deswegen sollte die Kamera auch dafür geeignet sein. Das preisliche Budget liegt bei ca. 1300€ (am besten inkl. Objektiv). Zu betracht kommen wahrscheinlich die Nikon D80, Pentax K10D und die Canons, aber die sind ja weniger für Makro geeignet, bzw. nur mit teurem Equipment. Gibts da auch noch andere Modelle in der Preisregion? Das A und O ist für mich vor allem die Bildquali in 100% Ausschnitten. Ich werde wahrscheinlich sehr wenig drucken lassen, sondern alles für den PC gebrauchen (digital Art). Mit Bildbearbeitung kenne ich mich sehr gut aus, aber habe trotzdem keine Lust jedes Mal ne Raw Datei zu bearbeiten, wenn ich mal einfach so Fotos schieße, die für die Sammlung sein sollen und nicht für irgendwelche designtechnischen Zwecke. Jpegausgabe sollte somit also auch in Ordnung sein. Könntet ihr mir was empfehlen? Oder ne gebrauchte jedoch bessere Kamera als die vorgeschlagenen? Vorab, ich bin sehr penibel in der Bildqualität.