HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Makroobjektiv...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
John
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 14, 2006 3:23 pm

Makroobjektiv...

Beitrag von John » Do Mär 01, 2007 6:48 pm

Hallo Leute!

Ich habe mir vor kurzen die Nikon D80 gekauft. (schlage mich gerade durch die Bedienungsanleitung) Jetzt will ich mir ein Makroobjektiv kaufen.Dazu hab ich allerdings ein paar Fragen:

1. Welche Brennweite ist ideal? (wegen der Tiefenschärfe)
Ich habe mir schon angeschaut: Nikkor 60mm (1:1), Tamron 90mm (1:1)

2. Könntet ihr mir den Abbildungsmaßtab erklären? (Ich verstehe das so: die Größe des Objekts am Chip zur Größe des Objekts in Wirklichkeit - hab ich das richtig verstanden???)

Gruß John

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 01, 2007 8:08 pm

1:1 bedeutet bei einer D80: Der Chip ist ca. 24mm breit und 16mm hoch ein Objekt, das ebenfalls 24x16mm groß ist bekommst du dann gerade noch ins Bild.

Deine Ahnung war also richtig.

Zu der anderen Frage: Die Teifenschärfe dürfte beim selben Abbildungsmaßstab bei alllen in etwa gleich sein.

Zwar gibt es bei gleicher Entfernung zum Objekti bei kleineren Brennweiten mehr tiefenschärfe (bei iderselben Blende) allerdings mußt du mit größeren Brennweiten ja nicht so nah an das Objekt herangehen und da hebt sich das mit der Tiefenschärfe wieder auf.

Es kommt also hauptsächlich darauf an, was du im Makromodus knipsen willst:

JE kleiner das Objekt und die Brennweite umso näher mußt du rangehen und bekommst PRobleme wenn der Käfer dann abhaut (Fluchtdistanz) bzw. wenn du so nah herangehen mußt, das die Kamera und das Objektiv schon einen Schatte nauf den Käfer, die Blume oder was auch immer wirft.

Bei langen Brennweiten kannst du mehr abstand halten und bekommst das Objekt immer noch so groß.

Da man MAkros allerdings auch als normales Objektiv verwenden kann bietet sich ein 100eroder 150er Makro für Portrait noch an, während die 50/60er Makros nur ein leichtes Tele sind.

Dirk

Benutzeravatar
John
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 14, 2006 3:23 pm

Beitrag von John » Fr Mär 02, 2007 8:00 am

Hallo Dirk!

Erstmal Danke für deine Antwort. :D
Noch eine Frage: Ist es sinnvoll, ein Makroobjektiv mit 90mm (+Crop Faktor= 135mm) auch für Portraitaufnahmen herzunehmen??

Gruß John

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 02, 2007 8:43 am

I.d.R. ist der Autofokus bei Makroobjektiven nicht so schnell wie bei "normalen" Objektiven. Bei Portraits spielt das aber keine Rolle, sofern nicht Schnappschüsse damit gemeint sind. :wink:

Wenn du durchaus die Möglichkeit hast, bei solchen Aufnahmen etwas weiter weg vom Motiv zu fotografieren spricht nichts dagegen. Im Gegenteil: Das 90mm von Tamron gilt als sehr gutes Makroobjektiv mit durchaus sinnvoller Verwendung im Portraitbereich.

Weiterer Vorteil durch den Cropfaktor: Man hat durch die längere Brennweite eine größere Fluchtdistanz, was sich positiv bei z.B. Tieraufnahmen auswirkt (Die Tiere/Insekten flüchten nicht so schnell, weil das Objektiv ihnen nicht so nahe auf die Pelle rückt).

Benutzeravatar
John
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Do Dez 14, 2006 3:23 pm

Beitrag von John » Fr Mär 02, 2007 9:44 pm

Hallo Leute!

@Odin: Mit Portrait - Aufnahmen hab ich natürlich nicht Schnappschüsse gemeint :wink:
Wenn du durchaus die Möglichkeit hast, bei solchen Aufnahmen etwas weiter weg vom Motiv zu fotografieren spricht nichts dagegen. Im Gegenteil: Das 90mm von Tamron gilt als sehr gutes Makroobjektiv mit durchaus sinnvoller Verwendung im Portraitbereich.
OK, dann werd ich mich ein bisschen in der 80 - 120mm Klasse umhören. (Das Tamron ist auch eine Überlegung...)

Danke für eure Antworten!

Gruß John

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron