HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sportprogramm der Canon Eos 350D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Baerchen898
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 15, 2007 6:10 pm
Wohnort: Goslar

Sportprogramm der Canon Eos 350D

Beitrag von Baerchen898 » So Mär 11, 2007 4:41 pm

Hallo,

jetzt muss ich doch einmal nachfragen. Und zwar habe ich des öfteren schon versucht mit dem Sportprogramm schnelle Szenen einzufangen.
Aber jedes mal, bekomme ich nur verschwommene Bilder zustande....
heute zum Beispiel wollte ich meinen Sohn beim kart Fahren fotografieren. Es geht einfach nicht, mitschwenken schon garnicht.
Frage... was mache ich falsch? Das programm soll doch gerade füe diese Szenen sein, oder bin ich falsch informiert???

Sorry, aber ich hab leider garkeine Ahnung worran das liegen könnte..


Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben :-)

Lg und vielen Dank
Ivonne

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 11, 2007 7:28 pm

Welcvhe Belichtungszeiten stellt den die Kamera im Sportprogramm ein.

Prinzipiell wird im Sportprogramm von der Kamera versucht eine möglichst kurze Belichtungszeit zu verwenden. Trotzdem kann es sein, daß einfach zu wenig Licht da ist (oder das Objektiv nicht Lichtstark genug ist) um Zeiten verwenden zu können (ohne Unterzubelichten) die eine Bewegungsunschärfe verhindert.

Dirk

Benutzeravatar
Franz79
postet ab und zu
Beiträge: 80
Registriert: Fr Dez 29, 2006 6:13 pm
Wohnort: bei Gänserndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Franz79 » Mo Mär 12, 2007 8:34 am

Hi,
Es ist genauso wie Dirk schreibt.
Im Sportprogramm stellt meine Eos 400d kurze Belichtungszeiten ein um das Motiv einzufrieren. Wenn du mitziehen willst mußt du die Belichtungszeit längerwählen.
mfg Franz

Canon Powershot S40(immer noch dabei)
Canon EOS 400D
Kit Obj. 18-55 (+ Eigenbau Retroadapter mit Blenden- und Verschlusszeitsteuerung)
EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 70-300/4,0-5,6 DG Makro
Canon 430 EX

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Sportprogramm der Canon Eos 350D

Beitrag von fibbo » So Apr 01, 2007 2:58 am

Baerchen898 hat geschrieben:...Das programm soll doch gerade füe diese Szenen sein, oder bin ich falsch informiert???

Für Sport sollte Auto-iso eingeschaltet sein, und wenn die 350D nur max 400 einstellt dann ist das manchmal zu wenig. Wenn das geht (ich kenne das Ding nicht sooo genau) dann stell die iso auf 800.
Wenn nicht, dann kannst Du den Sportmodus auch so einstellen: AF auf AF-C, wenn möglich Multifelder, iso 800, und Belichtungskorrektur auf - 0,3 eV. Diese Belichtungskorrektur kannst Du bei der 350 D fast immer drin lassen, weil sie gerne überbelichtet, im Gegensatz zur 400D. Im Grunde gilt: Wenig Kontraste, wenig Korrektur. Hohe Kontraste wie im Sommer zur Mittagszeit (wo jeder Profi lieber im Bett liegt) müssen stark kompensiert werden. Teilweise sogar mit - 1 eV. Der Vorteil ist auch, dass man schnellere Verschlusszeiten kriegt, als ohne (negative) Korrektur.

Wegen Mitziehen: Ich würde empfehlen erst mal zu versuchen scharfe Fotos zu bekommen, bevor man sich weiter entwickelt und Mitzieher macht. Denn das ist manchmal ziemliche Arbeit.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron