HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bild vergrössern aber wie ?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
LeRachat
wenige Posts

Bild vergrössern aber wie ?

Beitrag von LeRachat » Mi Mär 14, 2007 9:18 pm

Hallo an alle Forenmitglieder,

ich habe folgende Frage an Euch, wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Ich habe vor geraumer Zeit ein Foto gemacht und dieses dann stark bearbeitet. Leider existiert nur noch ein ganz kleines jpg File dieses Bildes. 550 x 333 / 28kb.

Nun möchte jemand genau dieses Bild in hoher Auflösung auf eine Leindwand drucken.
Wie bekomme ich das Bild ohne Qualitätsverluste wieder so hoch damit man es für diesen Zweck einsetzen kann ?

Kann das ein normales Fotolabor hinbekommen ? Und wie teuer wäre soetwas ?

Falls jemand hier im Forum in der Lage ist dies zu tun, wäre ich auch nicht abgeneigt.

sorry, bin eigentlich kein Fotograf.

danke & Grüsse,

Christian

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 14, 2007 9:21 pm

Hochrechnen ohne Qualitätsverlust.

Sorry, geht leider nicht.

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Mi Mär 14, 2007 9:25 pm

Die Pixel die weg sind, sind einfach weg. Leider :(
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

LeRachat
wenige Posts

Beitrag von LeRachat » Mi Mär 14, 2007 9:28 pm

ok, danke schonmal sowas habe ich mir schon gedacht :(
Aber kann man das Bild nicht in der Grösse entwickeln in der es noch eine 100% Qualität hat und dann in einem Labor nochmal "abfotografiert" ??

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Mär 15, 2007 12:06 am

LeRachat hat geschrieben:Aber kann man das Bild nicht in der Grösse entwickeln in der es noch eine 100% Qualität hat und dann in einem Labor nochmal "abfotografiert" ??
Diese Technik verhindert zwar ein pixeliges Bild.
Aber das kannst Du durch etwas geschicktes Hochrechnen am Computer auch hinbekommen und zwar mit besserer Qualität (einmal Ausdrucken und Abfotografieren können der Bildinformation nur schaden)

Häufig stellen sich schon die Drucker recht geschickt an, auch Bilder mit viel zu wenig Pixeln noch so gut es geht groß zu drucken.

Dann bietet jede Standard-Bildbearbeitungssoftware verschiedene Methoden beim Vergrößern.
Bei IrfanView würde ich z.B. "Resample" wählen mit dem langsamsten, rechenaufwändigsten Filter.

Schließlich gibt es Spezialprogramme wie den NIK-Sharpener, der Bilder genau auf die Zielgröße zurecht rechnet.

Nichts desto trotz, für den beabsichtigten Zweck ist das Bild schlicht zu klein.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<