HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tropfen ins Wasser

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
admiral1
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 16, 2007 10:46 am

Tropfen ins Wasser

Beitrag von admiral1 » Fr Mär 23, 2007 9:44 am

Hi!
Wer hilft mir bei folgender Aufgabe:
Ich möchte einen tropfen ins wasser fallen lassen dabei sollte man den "einschlag" ins wasser gut sehen. Welche technik und welche zeit,blende u.s.w. (hab nur ein 18-55auf meiner EOS400)
THX

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » Fr Mär 23, 2007 10:15 am

Die Blende wird auch hier von der Belichtungszeit und der Beleuchtung gefordert. Wahrscheinlich mußt du extrem kurz belichten, ob das deine Kamera kann ist eine andere Frage.
Die Schwierigkeit ist, im richtigen Moment auszulösen. In der Regel macht man das bei solchen Sachen mit einer Lichtschranke: Der Tropfen selbst löst die Kamera aus. Dazu braucht man eine Technik, die dem Amateur gar nicht zur Verfügung steht, und die sehr teuer ist.
Andererseits: Solche Aufnahmen gibt es zu tausenden, ich habe solche Fotos schon als Schuljunge (vor sechzig Jahren) in Büchern gesehen. Ist also nichts neues.

KaoTai

Re: Tropfen ins Wasser

Beitrag von KaoTai » Fr Mär 23, 2007 5:31 pm

admiral1 hat geschrieben:Hi!
Wer hilft mir bei folgender Aufgabe:
Ich möchte einen tropfen ins wasser fallen lassen dabei sollte man den "einschlag" ins wasser gut sehen. Welche technik und welche zeit,blende u.s.w. (hab nur ein 18-55auf meiner EOS400)
THX
Einfache Methode, allerdings benötigst Du dazu ein (einfaches) externes Blitzlichtgerät (Marke egal, muß nicht Canon-kompatibel sein):

- Kamera auf Stativ
- Abgedunkelter Raum
- Belichtung mit Blitzlicht, nicht auf der Kamera montiert sondern von seitlich und ganz flach über der Wasseroberfläche (siehe unten)
- Tropf-Vorrichtung basteln, aus der etwa jede Sekunden ein Tropfen auf die immer gleiche Stelle der Wasseroberfläche tropft.
- Manuell fokussieren, dazu evtl. an der Tropfenstelle vorübergehend eine Zielmarkierung ins Wasser setzen
- Längste Brennweite (sonst evtl. Spritzwasser auf der Linse, günstiger für Beleuchtung)
- Verschlußzeit ca. 2 Sekunden
- Blende nach Blitzleistung und notwendiger Schärfentiefe bemessen (wird bei Makroaufnahmen recht knapp), geht anhand einiger Testaufnahmen recht einfach.
L1: Kamera mit Selbstauslöser starten und warten bis Verschluß aufgeht
- Blitzlicht nach Gehör manuell auslösen (tropf, tropf, tropf ...)
- Nur 1x Blitzen pro Bild
- Goto L1;

- Mit dem 18-55 könntest Du Probleme bekommen, weil Du an einen normal-großen Tropfen nicht nah genug herankommst, d.h. auf so kurze Distanz nicht scharfstellen kannst

- Geht übrigens auch mit Milch: http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=12719

admiral1
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Fr Feb 16, 2007 10:46 am

Beitrag von admiral1 » Sa Mär 24, 2007 1:57 pm

@KaoTai
THX

LastSilence
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:05 am
Wohnort: Westerwald

Beitrag von LastSilence » Sa Mär 24, 2007 2:02 pm

Habe in einem anderen Forum mal gelesen, das das jemand mit einem Technikbaukasten von FischerTechnik mal gemacht hat mit der Lichtschranke ... ich bin leider nicht so begabt sonst hätte ich das auch mal probiert ... naja auf jedenFall muß das wohl auch geklappt haben

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Sa Mär 24, 2007 3:57 pm

Also ich hab keine Lichtschranke benutzt:
Bild
Gruß
der Oli

Stern
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 07, 2007 8:54 pm
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Stern » Sa Apr 07, 2007 8:57 pm

Hallo,

ich habe auch schon des längeren vor, so etwas zu fotografieren. Ich weiß jedoch überhaupt nicht, wie ich es machen soll. Also wo soll ich den Wassertropfen "reinfallen" lassen. Was ich für mich auch noch nicht ganz klären konnte, sind die tropfen... und das alles, was sollte ich genau einstellen etc..weiß von euch jemand dazu ein tutorial etc..? Wäre sehr dankbar! :wink:

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Sa Apr 07, 2007 10:00 pm

Also ich hab es folgendermaßen gemacht:
Eine Glasschüssel, die bis zum Rand mit Wasser gefüllt ist, Hintergrund war in diesem Fall blaue Kartonage. Ein Stativ, an dessen Griff zur Neigungseinstellung ich eine mit Wasser gefüllte Spritze mit Isolierband befestigt habe. Ein zweites Stativ für die Kamera, die halt auf die Schüssel gerichtet ist. Externer Blitz und manueller Fokus. Blende war in diesem Fall 5.6, Belichtungszeit 1/200 sek., ISO 100, manueller Weißabgleich auf Blitz.
An die Spitze der Spritze (klingt gut) habe ich einen Bindfaden geklebt, der nach unten bis zur Wasseroberfläche reichte. So habe ich den Fokus eingestellt und den Faden dann wieder entfernt. Dann in der rechten Hand den Fernauslöser und in der linken Hand die Spritze. Ganz langsam und vorsichtig und wenn ich der Meinung war, dass der Tropfen fällt, dann hab ich den Auslöser festgehalten und meist pro Tropfen ca. 3 Aufnahmen in Reihe gemacht. Es waren einige gute Ergebnisse dabei, natürlich auch viel Schrott, aber so ist das nunmal.
Gruß
der Oli

Stern
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 07, 2007 8:54 pm
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Stern » So Apr 08, 2007 9:51 pm

Ok, vielen Dank! Ich hab es jetzt mal gegoogelt, was genau ist Kartonage (ich hoffe ich blamier mich jetzt nicht)?


Sobald ich alles weiß, werde ich mich auch mal daran machen, vielen dank schonmal! :D

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » So Apr 08, 2007 9:53 pm

Mach mal die Buchstaben "age" weg -> Karton. Einfacher Hintergrundkarton. Gibt's in vielen verschiedenen Farben und auch mit Motiven in diversen Bastelläden und Baumärkten. Oder auch einfacher: Pappe!
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 08, 2007 9:58 pm

Kartonage wird ja auch kaum noch umganssprachlich verwendet.

Ist dickeres Papier auch Karton genannt.

Im Bastler-/Schulbedarf (Schreibwarenladen) gibt es dieses bunte dicke Papier zu mit der Kreide drauf malen (Malkarton).

Dirk

Stern
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 07, 2007 8:54 pm
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Stern » Mo Apr 09, 2007 6:16 am

Ok, vielen dank! Hatte ich mir fast gedacht, dass du Karton meintest. Dann werde ich mir morgen gleich mal einen großen besorgen. :D

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mo Apr 09, 2007 10:24 am

Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.
Gruß
der Oli

Stern
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 07, 2007 8:54 pm
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Stern » Mo Apr 09, 2007 1:54 pm

Ja ich muss nur noch schauen, wo ich eine Spritze herbekomme. Mein anderes Problem ist noch dass, dass ich ja wie ein Stativhalter noch für die Spritze brauch. Weiß jemand von euch da auch eine alternative? :roll: :( :wink:

Benutzeravatar
jackieta
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 10, 2007 2:56 pm
Wohnort: leverkusen

Beitrag von jackieta » Di Apr 10, 2007 7:06 pm

ahh interessant, werd das die tage auch mal ausprobieren, wusste nicht das es so zeitaufwenig sein kann, habe allerdings auch nur ein stativ aber da werd ich kreativ genug sein *gg*

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<